Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2004, 16:04   #1
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tote in Zukunft als Dünger benutzen??

Zitat:
Menschliche Leichen als umweltverträglichen Dünger verwenden – diese Idee hat die schwedische Biologin Susanne Wiigh in die Tat umgesetzt und ein Verfahren entwickelt, Tote in Kompost zu verwandeln. "Es gibt keine umweltfreundliche Bestattung", begründet Wiigh ihre Erfindung. "Bei Feuer oder Erd-Bestattungen wird entweder die Luft oder das Grundwasser verunreinigt, Seebestattungen bringen das Öko-System der Meere durcheinander." Und: "Für mich ist es die schönste Art, eines Toten zu gedenken." So könnten Hinterbliebene den verstorbenen Angehörigen statt eines Grabsteines eine Pflanze setzen. "Wenn beispielsweise ein Vater gestorben ist, kann man sagen, die gleichen Moleküle, aus denen Papa bestand, haben auch diese Pflanze zum Wachsen gebracht."

In Wiighs Verfahren wird die Leiche zuerst in flüssigem Stickstoff bei minus 196 Grad schockgefroren, anschließend durch mechanisches Rütteln in grobkörniges Pulver verwandelt. Das Pulver wird getrocknet, Metall-Überreste werden entfernt. Am Ende ergibt sich ein feines, rosa-beiges Granulat, das man als Dünger verwenden kann. Wiighs Idee kommt an: Im südschwedischen Jönköping wird demnächst eine Anlage zur Kompostierung von Toten gebaut, auch in den Niederlanden soll eine solche entstehen. In 35 Ländern hat die Biologin Patente auf ihr Verfahren angemeldet und hofft vor allem in umweltbewussten Staaten Ländern Europas auf Nachfrage. Auch die schwedische Kirche erscheint nicht abgeneigt: Sie besitzt bereits fünf Prozent der Anteile an Wiighs Unternehmen.

Ich finds i-wie Pervers o.O
Killerkeks ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 28.05.2004, 17:36   #2
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tote in Zukunft als Dünger benutzen??

hört sich doch praktisch an. dann wird man endlich diese nervigen leichen los. bestattungen sind heutzutage ja unheimlich teuer. selbst wenn man keinen friedhofsplatz will und die leute verbrennt. so kriegt man wenigstens die kosten für eine große tüte dünger zurück. ehrlich gesagt finde ich auch, dass friedhöhe ziemliche platzverschwendung sind. da hätte man stattdessen normale grünanlagen für die erholung der leute hinsetzen können. und was ist pervers daran, wenn man versucht aus so einer unglücklichen sache noch das beste draus zu machen? "pervers" finde ich eher die leute, die es einem zum vorwurf machen, wenn man nicht monatelang mit finisterem gesicht durch die gegend läuft nach dem tod einer nahestehenden person oder die probleme haben damit, dass sich jemand angeblich "zu früh" einen neuen partner sucht nachdem der alte weg ist. ich mein, dass muß nicht jeder machen, wer wie sieben tage regenwetter rumhocken will, der soll das tun, aber nicht alle menschen müssen so ein problem mit dem tod haben. früher oder später trifft es uns doch eh alle. wieso also die zeit nicht so gut es geht genießen?
System ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 29.05.2004, 10:59   #3
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Dem Toten ist es sowieso egal. Ausserdem ist der Ablauf ja nicht anders, als wenn man jemanden bestattet. Der wird auch irgendwann zersetzt, als Kompost ist man sogar schneller wieder im Kreislauf des Lebens zurück.

In Deutschland wird das aber sowieso nur schwer funktionieren, da man Tote nicht dort bestatten darf wo man will. Ob der Leichen-Dünger von dieser Regelung ausgenommen ist, bezweifle ich mal.
Alt 29.05.2004, 13:27   #4
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
"Es gibt keine umweltfreundliche Bestattung", begründet Wiigh ihre Erfindung. "Bei Feuer oder Erd-Bestattungen wird entweder die Luft oder das Grundwasser verunreinigt, Seebestattungen bringen das Öko-System der Meere durcheinander."
Aha und das Gefrieren verbraucht keine Energie?

Zitat: System
hört sich doch praktisch an. dann wird man endlich diese nervigen leichen los.
Würdest du das auch so sehen, wenn es z.B. um deine kleine Tochter ginge? Wäre das dann auch eine "nervige Leiche"?

bestattungen sind heutzutage ja unheimlich teuer. selbst wenn man keinen friedhofsplatz will und die leute verbrennt.
Ja, das stimmt, die Bestattungsunternehmen machen einen dicken Reibach mit dem Leid der Hinterbliebenen. Das Gewerbe ist inzwischen fast so widerlich wie der Journalismus und die Politik.
Andererseits sehe ich für mein Teil nicht so ganz ein, warum man das an den Verstorbenen auslassen sollte. Einen gewissen Respekt haben sie in meinen Augen verdient. Nicht umsonst endet die Menschenwürde eben NICHT mit dem Tod.

so kriegt man wenigstens die kosten für eine große tüte dünger zurück.
Jetzt wirst du aber reichlich makaber...
Dich werde ich aus meinem Testament streichen!

ehrlich gesagt finde ich auch, dass friedhöhe ziemliche platzverschwendung sind. da hätte man stattdessen normale grünanlagen für die erholung der leute hinsetzen können.
Was hindert dich daran auf einem Friedhof spazieren zu gehen?

früher oder später trifft es uns doch eh alle. wieso also die zeit nicht so gut es geht genießen?
Weil wegen dem Respekt vor anderen Menschen.
Das soll jetzt nicht missverstanden werden, ich will nicht, dass in Zukunft wieder Witwen mit ihren toten Männern verbrannt werden, oder Menschen die ihren Partner verloren haben nie wieder auch nur daran denken eine neue Beziehung einzugehen.
Aber wenn jemand 2 Tage nach dem Tod des Partners mit einem neuen auftaucht, dann würde ich mir persönlich so meine Gedanken über die Beziehung und die Meinung die der Hinterbliebene von dem Toten hatte machen...

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Alt 29.05.2004, 16:14   #5
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Zitat: Leitwolf
Aha und das Gefrieren verbraucht keine Energie?
Eigentlich gewinnt man durch das Gefrieren noch Wärmeenergie, aber ich glaube die wird selten sinnvoll genutzt. Ich denke zumindest nicht, dass die "Leichenbestatter" neben der Leichengefrieranlage noch Spiegeleier braten.

Würdest du das auch so sehen, wenn es z.B. um deine kleine Tochter ginge? Wäre das dann auch eine "nervige Leiche"?
Ja, ich bin nicht religiös und glaube an keine Seele oder ähnliches. Wenn die Leute tot sind, dann sind sie tot. So eine kalten verfaulenden Leiche will ich dann zumindest nicht immer auf dem Friedhof anbeten gehen, selbst wenn die früher mal meine Tocher ausgemacht hat. Jetzt ist sie es zumindest nicht mehr, denn meine Tocher würde nicht den ganzen Tag faul unter der Erde herumliegen.

Andererseits sehe ich für mein Teil nicht so ganz ein, warum man das an den Verstorbenen auslassen sollte. Einen gewissen Respekt haben sie in meinen Augen verdient. Nicht umsonst endet die Menschenwürde eben NICHT mit dem Tod.
Für mich zumindest sind sie dann keine Menschen mehr. Ich wüßte nicht wieso sie noch irgendeinem Schutz bedürfen. Allerdings kann ich es verstehen, wenn Angehörige das anders verstehen. Ich würde es Oma und Opa nicht verübeln, wenn sie Probleme damit hätten zu akzeptieren, dass ihre zerstückelte Enkelin meine Tomaten mit Nährstoffen versorgt. In diesem Fall würde ich sicher auch von solchen Massnahmen absehen und die Leiche dann eben ordnungsgemäß auf einen Friedhof verscharren lassen. Aber dabei geht es mir doch eher um den Schutz der Bedürfnise von Lebenden.

Was hindert dich daran auf einem Friedhof spazieren zu gehen?
Spazieren geht ja noch, aber wenn ich da mit Freunden Grillen und Feiern will ist das plötzlich Störung der Totenruhe oder ähnliches. Dabei liegen die immer noch genauso ruhig herum wie vorher. Sollte sich jemand gestört fühlen von denen, dann kann er oder sie es mir doch selber sagen. Wieso darf der Staat hier mal wieder bestimmen wie die Toten sich angeblich fühlen?

Aber wenn jemand 2 Tage nach dem Tod des Partners mit einem neuen auftaucht, dann würde ich mir persönlich so meine Gedanken über die Beziehung und die Meinung die der Hinterbliebene von dem Toten hatte machen...
Das ist jetzt aber Ansichtssache. Abgesehen davon, dass man in 2 Tagen wohl keinen vernüftigen neuen Partner findet, wäre ich eigentlich eher traurig, wenn etwa meine Partnerin ihre wertvolle Zeit verschwenden würde, nur weil ich gestorben bin. Es hat ja niemand was von Vergessen gesagt, aber wenn man jemand neues kennenlernt, dann sollte man nicht aus irgendwelchen scheinheiligen Gründen warten. Im Endeffekt hat ja keiner was davon.
System ist offline  
Alt 29.05.2004, 17:57   #6
Leitwolf
Querschläger

So eine kalten verfaulenden Leiche will ich dann zumindest nicht immer auf dem Friedhof anbeten gehen, selbst wenn die früher mal meine Tocher ausgemacht hat.
Wie man um einen Menschen trauert ist dem eigenen Ermessen voll und ganz überlassen. Ich für mein Teil gehe auch nicht gerne auf den Friedhof und finde es ebenfalls lächerlich, zu glauben, dass man dem Toten näher ist, nur weil man neben der Stelle steht wo er verfault.
Aber Gefühle pflegen in dieser Hinsicht nicht so rational zu sein, wie du dir das offenbar vorstellst.

Für mich zumindest sind sie dann keine Menschen mehr. Ich wüßte nicht wieso sie noch irgendeinem Schutz bedürfen.
Natürlich bedürfen sie dessen, vor allem, weil sie sich nicht mehr selbst schützen können. Ich kann ja auch keine Lügen über einen Toten verbreiten. Klar, ihn stört das nicht mehr, denn er ist ja tot, aber jetzt im Moment würde mich eben schon interessieren, was die Menschen später von mir denken.

Spazieren geht ja noch, aber wenn ich da mit Freunden Grillen und Feiern will ist das plötzlich Störung der Totenruhe oder ähnliches.
Zitat:
§ 168 Störung der Totenruhe
(1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen, eine tote Leibesfrucht, Teile einer solchen oder die Asche eines verstorbenen Menschen wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Aufbahrungsstätte, Beisetzungsstätte oder öffentliche Totengedenkstätte zerstört oder beschädigt oder wer dort beschimpfenden Unfug verübt.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Störung der Totenruhe wäre es erst, wenn du die Leichen ausgraben oder ihre Gräber schänden oder eine schwarze Messe feiern würdest. Blosses Grillen ist kein beschimpfender Unfug (ausser vielleicht wenn du es genau auf der Grabstätte eines Veganergurus betreibst ).
Das Problem ist eher, dass sich der Besitzer des Friedhofes aussuchen kann, wen er wann auf seinem Gelände duldet und was derjenige dort treiben darf. In meinem Garten darfst du ja auch nicht einfach so grillen.

Dabei liegen die immer noch genauso ruhig herum wie vorher. Sollte sich jemand gestört fühlen von denen, dann kann er oder sie es mir doch selber sagen.
Lass uns mal in die Pathologie gehen. Wenn du eine Leiche dazu bringst mir zu sagen, was sie stört und was nicht kriegst du von mir nen Keks. :P

Wieso darf der Staat hier mal wieder bestimmen wie die Toten sich angeblich fühlen?
Naja, in Bezug auf die Totenruhe muss ich das wohl nicht weiter ausführen. Und was die Bestattungspflicht angeht: Ich für mein Teil will jedenfalls nicht, dass Leute ihre Angehörigen einfach im Garten verbuddeln oder in den Müll werfen. Schon alleine deshalb, weil ich immer wenn ich eine Leiche im Müll sehe an ein Tötungsdelikt denken muss...
Auch will ich nicht, dass mir jemand Leichenteile über den Zaun wirft, oder die Asche seiner Tante Erna in meinen Gartenteich schüttet.
Eine entsprechende Regelung macht daher durchaus Sinn.

Leitwolf ist offline  
Alt 29.05.2004, 19:01   #7
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Wie man um einen Menschen trauert ist dem eigenen Ermessen voll und ganz überlassen.
Das stimmt leider nicht. Etwa dürfte ich ihn nicht essen, obwohl ich mal davon gehört habe, dass dies in bestimmten kleinen Kulturen üblich gewesen sein soll, um die Verstorbenen zu ehren. Im Internet steht aber immer so viel...

Ich für mein Teil gehe auch nicht gerne auf den Friedhof und finde es ebenfalls lächerlich, zu glauben, dass man dem Toten näher ist, nur weil man neben der Stelle steht wo er verfault.
Angemessen fänd ich da etwa ein Photo, dass meiner Ansicht nach um einiges besser den Toten symbolisiert als eine eingebuttelte Holz mit Namensschild aus Stein. Wobei ich auch an Leute denken kann ohne irgendetwas greifbares in Händen zu halten oder zu sehen.

Aber Gefühle pflegen in dieser Hinsicht nicht so rational zu sein, wie du dir das offenbar vorstellst.
Nun, ich habe bisher noch nicht viele nahe Menschen verloren. Also ich glaub mein kleiner Hund war bisher mein größter Verlust durch Tod und obwohl ich ihn sehr gemocht habe, hätte ich kein Problem damit gehabt mir am nächsten Tag einen neuen zu kaufen, wenn ich das gewollt hätte. Inwiefern das jetzt auf Menschen übertragbar ist weiß ich nicht.

Natürlich bedürfen sie dessen, vor allem, weil sie sich nicht mehr selbst schützen können. Ich kann ja auch keine Lügen über einen Toten verbreiten. Klar, ihn stört das nicht mehr, denn er ist ja tot, aber jetzt im Moment würde mich eben schon interessieren, was die Menschen später von mir denken.
Ja, jetzt im Moment eben. Dann aber nicht mehr. Ich denke auch, dass es okay ist die "Ehre" der Leute nach dem Tod weiter zu schützen, aber eine direkte Verbindung zum Körper seh ich da nicht.

Störung der Totenruhe wäre es erst, wenn du die Leichen ausgraben oder ihre Gräber schänden oder eine schwarze Messe feiern würdest. Blosses Grillen ist kein beschimpfender Unfug (ausser vielleicht wenn du es genau auf der Grabstätte eines Veganergurus betreibst ).
Schwarze Messen? Puhh, dann muß ich wohl aufpassen, dass die Steaks nicht zu schwarz werden. Wenn das mit dem Leichenausgraben verboten ist, wird die Sache wohl auch nichts. Ich hätte gedacht, dass meine Gäste vielleicht mit den willigen weiblichen Friedhofsbewohnerinnen etwas "kuscheln" könnten, aber ich will ja nichts illegales tun. Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Leichen selbst mitbringe? Etwa weil ich noch welche im Tiefkühlfach habe? Darf man die dann "schänden"?

Das Problem ist eher, dass sich der Besitzer des Friedhofes aussuchen kann, wen er wann auf seinem Gelände duldet und was derjenige dort treiben darf. In meinem Garten darfst du ja auch nicht einfach so grillen.
Du dürftest aber in meinem, wenn du danach wieder sauber machst und etwas in die Kaffekasse tust.

Lass uns mal in die Pathologie gehen. Wenn du eine Leiche dazu bringst mir zu sagen, was sie stört und was nicht kriegst du von mir nen Keks. :P
Ich hab noch genug Kekse hier im Schrank, sogar mit Schokolade drauf. Einfach wäre das trotzdem, frag einfach "Was stört dich seit deinem Tod?", dann wird dir die Leiche alles erzählen. Viel andere Fragen funktionieren so leider nicht, aber diese besondere ist magisch.

Schon alleine deshalb, weil ich immer wenn ich eine Leiche im Müll sehe an ein Tötungsdelikt denken muss...
immer? kommt das häufiger vor?

Auch will ich nicht, dass mir jemand Leichenteile über den Zaun wirft, oder die Asche seiner Tante Erna in meinen Gartenteich schüttet.
Eine entsprechende Regelung macht daher durchaus Sinn.
Im Moment könnte man aber genauso gut tote Tiere über einen Zaun werfen, da wird ja nicht so streng kontrolliert. Toten Tauben liegen ja überall rum, selbst wenn sie einem nicht gebraten in den Mund fliegen, so wie es manche Geschichten suggerieren.
System ist offline  
Alt 29.05.2004, 19:50   #8
Leitwolf
Querschläger

Das stimmt leider nicht. Etwa dürfte ich ihn nicht essen, obwohl ich mal davon gehört habe, dass dies in bestimmten kleinen Kulturen üblich gewesen sein soll, um die Verstorbenen zu ehren.
Stimmt, das dürftest du hier nicht. Wenn du dennoch Wert darauf legst, dann lass die Leiche in eines der Länder überführen, wo so etwas üblich ist. Poblem gelöst.

Schwarze Messen? Puhh, dann muß ich wohl aufpassen, dass die Steaks nicht zu schwarz werden.
Ist Grillen eine anerkannte Religion? Denn wenn ja könnte ich mich mit Sicherheit als Priester bewerben!

Ich hätte gedacht, dass meine Gäste vielleicht mit den willigen weiblichen Friedhofsbewohnerinnen etwas "kuscheln" könnten
http://www.ratemycorpse.com/
Wohl bekomms...

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Leichen selbst mitbringe? Etwa weil ich noch welche im Tiefkühlfach habe? Darf man die dann "schänden"?
Lies doch einfach den von mir geposteten §. Da steht es so klar und eindeutig drin, dass auch ein Nicht-Jurist es verstehen kann.

Du dürftest aber in meinem, wenn du danach wieder sauber machst und etwas in die Kaffekasse tust.
Besitz du zufällig auch einen Friedhof?

immer? kommt das häufiger vor?
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Mordopfer im Müll landet.

Im Moment könnte man aber genauso gut tote Tiere über einen Zaun werfen, da wird ja nicht so streng kontrolliert.
Tiere != Menschen...

Geändert von Leitwolf (29.05.2004 um 20:05 Uhr).
Leitwolf ist offline  
Alt 29.05.2004, 20:53   #9
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Ist Grillen eine anerkannte Religion? Denn wenn ja könnte ich mich mit Sicherheit als Priester bewerben!
Also Anerkennung brauchen Religionen wohl nicht um Religionen zu sein. Gerade mal wenn man eine Körperschaft öffentlichen Rechts werden will mit den extra Privilegien muß man einige Bedingungen erfüllen. Man muß behauten eine Religionsgemeinschaft zu sein. Mitgleiderzahl und Struktur müssen darauf schließen lassen, dass man auch eine Weile zusammenhält. Außerdem wird ein gewisses Maß an Rechtstreue verlangt. Abschaffung des demokratischen Rechtsstaates und sowas ist also nicht drin.

Du dürftest dich jetzt also etwa auch Messias nennen. Dann schreibst du ein Buch, dass Grillen als Bestandteil der Abendmahlzeremonie vorsieht(wenn du denn auf so christlichen Kram aufbauen wilst, damit kriegt man dann aber oft mehr Mitglieder). Dann arbeiteste du noch ne kleine Struktur deiner Religionsgemeinschaft aus und versucht ein paar Mitglieder zu gewinnen.

Wenn deine Mitglieder den Zivildienst aus Gewissensgründen ablehnen müßten, dann könntest du sogar mich gewinnen. Bin ja gerade dabei meine Verweigerung zu schreiben, aber den Zwangsarbeitsdienst Zivildienst will ich eigentlich auch nicht unterstützen und Lust hab ich gleich gar keine auf diesen Unfug. Aber wenn ich nicht gerade Zeuge Jehovas oder ähnliches bin, wird man mir dieses Recht wohl leider nicht gewähren.

Zitat:
Hast du mal wieder deine Favoriten geplündert oder wo kommt dieser Link her?

Zitat:
Lies doch einfach den von mir geposteten §. Da steht es so klar und eindeutig drin, dass auch ein Nicht-Jurist es verstehen kann.
die exakte bedeutung von alltagswendungen wie "beschimpfenden Unfug" ergibt sich ja von selbst, nicht?

Zitat:
Besitz du zufällig auch einen Friedhof?
wie man mir gesagt hat wurde ein hund hier im garten vergraben. zählt das schon?

Zitat:
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Mordopfer im Müll landet.
ja, aber es hat sich so angehört als würdest du alle paar tage eines finden

Zitat:
Tiere != Menschen...
das ist eine aussage, der ich nicht absolut zustimmen würde. ganz davon abgesehen ist es mir doch ziemlich egal welche art von leichenteilen fremde leute in meinen garten werfen. wobei man ja doch bei menschlichen überresten an das schlimmste denken wird.
System ist offline  
Alt 29.05.2004, 21:21   #10
Leitwolf
Querschläger

Wenn deine Mitglieder den Zivildienst aus Gewissensgründen ablehnen müßten, dann könntest du sogar mich gewinnen
Ich wüsste nicht, warum der Dienst an der Waffe gegen mein Gewissen verstossen sollte.

Hast du mal wieder deine Favoriten geplündert oder wo kommt dieser Link her?
Wenn du so viel Zeit hättest wie ich, dann wüsstest du, wie man auf solche Seiten stösst...

die exakte bedeutung von alltagswendungen wie "beschimpfenden Unfug" ergibt sich ja von selbst, nicht?
Ich sehe da eigentlich keine Probleme in der Interpretation.

wie man mir gesagt hat wurde ein hund hier im garten vergraben. zählt das schon?
Nein.

ja, aber es hat sich so angehört als würdest du alle paar tage eines finden
Dann war das wohl missverständlich.

das ist eine aussage, der ich nicht absolut zustimmen würde.
Wieso nicht.

ganz davon abgesehen ist es mir doch ziemlich egal welche art von leichenteilen fremde leute in meinen garten werfen.
Ist es das?

wobei man ja doch bei menschlichen überresten an das schlimmste denken wird.
Ja, das denke ich auch...