Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2004, 12:04   #1
Tequila!
Benutzer

Benutzerbild von Tequila!

Tequila! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Todesstrafe für Deserteure?

So, da wir ja hier anscheinend einiges zu diskutieren haben, hab' ich mal dieses Thema aufgemacht... zur weiteren Verfolgung hab' ich meinen letzten Beitrag vom Bundespräsidenten dazu gepackt.

Zitat: Leitwolf
Das ist für diese Diskussion irrelevant, es geht hier lediglich um die Frage, ob es ein milderes und gleichwirksames Mittel als die Todesstrafe für Deserteure gibt.
Also eigentlich geht es hier um den Bundespräsidenten... Und die Aussage von Fokker ist durchaus ausagekräftig. Es ist pervers hingerichtet zu werden, wenn man sich weigert zu sterben. Vorallem, wenn man die schmutzigen Geschäfte der Regierung erkannt hat...

Es ist ja nun wirklich nicht so, als wenn jeder Soldat in einem Krieg sterben würde. Die überwiegende Mehrheit überlebt...
Naja, das is ungefähr so toll, wie russisches Roulette. Woher weißt du, dass du es bist? Dann kommt noch, in welcher Einheit du bist... Pioniere, Fallschirmjäger oder Artilleriebeobachter... das waren immer so die Leute, die als erste starben... vorallem die erste Welle Fallschirmjäger, die is zu 99% verreckt.
Und heut zu tage haben die Funker und Radarüberwacher nicht besonders lange zu leben.
Das bringt aber wie ich oben bereits aufgeführt habe nichts.
Irgendwie muss ich meine Soldaten aber zur Disziplin zwingen, notfalls eben mit Gewalt. Wenn mir das nicht gelingt, dann verliere ich...
Naja, ich behaupte das Gegenteil - und jetzt? Kannst du deine Behauptung beweisen? Ich kanns... es gibt genug Staaten, die ihre Deserteure nicht erschießt sondern einsperrt und Kriege gewinnen. Bestes Beispiel: Unser schönes Vaterland. Es gibt keine Todesstrafe für Deserteure und trotzdem haben wir schon Kriege gewonnen. Ich weiß zwar nicht, wies bei den Amis ist, aber bei den Briten ist es genau so! Bei den Türken sogar auch. Da is die Strafe noch geringer als in Deutschland - grade mal 1-3 Jahre!

Nemo patriam quia magna est amat, sed quia sua. Oder doch: Ubi bene, ibi patria.
Tequila! ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 23.05.2004, 15:10   #2
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Todesstrafe für Deserteure?

Unser Vaterland hat Kriege gewonnen? Wann soll das denn gewesen sein? Also die letzen beiden großen Kriege haben wir verloren. Und das obwohl im Zweiten Weltkrieg die Nationalsozalisten sehr wohl die Todesstrafe für Deserteure verhängten. Geht man zu der Zeit davor kann ich einige Siege ausmachen, aber das waren ja nicht so wirklich Siege unseres Vaterlandes, da es da ja keinen Einheitsstaat gab. Vielleicht hab ich aber einfach nur einen wichtigen Krieg nach der Reichsgründung übersehen?

Was die Türkei angeht so hab ich das dazu ergooglen können:
Zitat:
Auch Garbi Yildirim begründete seinen Asylantrag mit dem drohenden Militärdienst. Er hat bereits mehrfach öffentlich bekundet, dass er nicht bereit sei, im türkischen Militär zu dienen. Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung wird von der Türkei nicht anerkannt, obwohl die UNO schon 1989 Kriegsdienstverweigerung als ein Menschenrecht deklariert hat. Kriegsdienstverweigerern bleibt daher nur die Flucht ins Ausland. Dennoch sind deutsche Behörden bisher nicht bereit, ihnen den Status politisch Verfolgter zuzugestehen.

Garbi Yildirims Unterstützer gehen davon aus, dass ihm im Falle einer Abschiebung Gefahr für sein Leben droht.
Die USA haben wie man hört im Vietnamkrieg Deserteure auch getötet und ebenso verloren.

Natürlich ist die Todesstrafe für Deserteure strikt abzulehnen. Auch glaube ich nicht daran, dass die abschrenkende Wirkung so groß ist. Meist setzen sich ja Deserteure unbemerkt hab und hoffen nicht erwischt zu werden. Da ihnen womöglich der Tod droht, werden es da auch noch genug riskieren abzuhauen, unabhänig von der zu erwartenden Strafe, der man ja meint entgehen zu können.
System ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 23.05.2004, 15:28   #3
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Grundsätzlich halte ich die Todesstrafe für menschenunwürdig. Es ist nicht richtig, das ein Mensch über das Leben eines anderen entscheiden kann.

Ob Krieg herrscht oder nicht, ist in dieser Hinsicht irrelevant.
Ich habe auch kein Interesse daran, Deserteure zurück in die Frontlinie zu pressen, oder an ihnen ein Exempel zu statuieren.
Jeder Mensch sollte selbst wissen, wofür er kämpfen möchte.

Zitat: System
Was die Türkei angeht so hab ich das dazu ergooglen können:
Wobei die Türkei ja mittlerweile die Todesstrafe abgeschafft hat. Man müsste also wissen, wann dieser Artikel verfasst wurde.
Alt 23.05.2004, 16:07   #4
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat: Tequila!
So, da wir ja hier anscheinend einiges zu diskutieren haben, hab' ich mal dieses Thema aufgemacht...
Gute Idee.

Naja, das is ungefähr so toll, wie russisches Roulette. Woher weißt du, dass du es bist?
Wenn ich desertiere weiss ich zu 100%, dass ich erschossen werde.

Dann kommt noch, in welcher Einheit du bist... Pioniere, Fallschirmjäger oder Artilleriebeobachter... das waren immer so die Leute, die als erste starben...
Naja...
Artelleriebeobachter waren immer ein beliebtes Ziel für Scharfschützen. Das waren allerdings Offiziere und keine kleinen Wehrpflichtigen.

vorallem die erste Welle Fallschirmjäger, die is zu 99% verreckt.
Das ist Schwachsinn. Selbst auf Kreta betrugen die Verluste der Fallschirmjäger nicht 99%.
Wenn man es natürlich wie die Amis macht und seine Leute völlig versprengt und direkt über einer vom Feind besetzten Stadt absetzt...
Aber das ist eben Pech, man kann auch auf einem Regenwurm ausrutschen und sich das Genick brechen.

Und heut zu tage haben die Funker und Radarüberwacher nicht besonders lange zu leben.
Ähem...
Von was für einer ArtKrieg gehst du eigentlich aus?

Kannst du deine Behauptung beweisen?
Was meinst du wohl wäre passiert, wenn die Russen während des zweiten Weltkrieges so liberal mit ihren Soldaten umgegangen wären? Die russischen Truppen waren oftmals in Panik, weil die Wehrmacht mit Panzern, Artillerie und Flugzeugen angriff und sie dem oftmals nur alte Mosin Nagant Karabiner entgegensetzen konnten. Hätte man die Soldaten nicht mit vorgehaltener Pistole nach vorne gezwungen, wäre sie weggelaufen und heute würde die transibirische Eisenbahn nach Germania fahren...
Auch aus dem ersten Weltkrieg sind Fälle bekannt, in denen deutsche und französische Offiziere und Unteroffiziere ihre Soldaten nur mit vorgehaltener Waffe in die Gräben zwingen konnten.
Es handelt sich also offenbar nicht um ein rein russisches Problem.

Unser schönes Vaterland. Es gibt keine Todesstrafe für Deserteure und trotzdem haben wir schon Kriege gewonnen.
Wo haben wir denn in den letzten 60 Jahren einen Krieg geführt und gewonnen?

Ich weiß zwar nicht, wies bei den Amis ist, aber bei den Briten ist es genau so!
Diese Staaten haben Berufsarmeen, die sie in sehr begrenzen Konflikten einsetzen. Denkst du die Briten hätten den 2. Weltkrieg gewonnen, wenn sie Desertation geduldet hätten?

Bei den Türken sogar auch. Da is die Strafe noch geringer als in Deutschland - grade mal 1-3 Jahre!
Und welchen Krieg haben die Türken bisher gewonnen? Den gegen die kurdischen Kinder?

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Alt 23.05.2004, 16:11   #5
Leitwolf
Querschläger

Zitat: Fokker
Grundsätzlich halte ich die Todesstrafe für menschenunwürdig. Es ist nicht richtig, das ein Mensch über das Leben eines anderen entscheiden kann.
Es entscheiden laufend Menschen über das Leben anderer Menschen und in den wenigsten Fällen hat das Opfer zuvor eine Straftat begangen und bekommt die Chance auf einen Prozess...

Ob Krieg herrscht oder nicht, ist in dieser Hinsicht irrelevant.
Gerade im Krieg werden doch laufend entsprechende Entscheidungen gefällt...

Ich habe auch kein Interesse daran, Deserteure zurück in die Frontlinie zu pressen, oder an ihnen ein Exempel zu statuieren. Jeder Mensch sollte selbst wissen, wofür er kämpfen möchte.
Toll, bei dieser Einstellung hätten die Alliierten Hitler niemals besiegt.

Leitwolf ist offline  
Alt 23.05.2004, 16:19   #6
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Es entscheiden laufend Menschen über das Leben anderer Menschen und in den wenigsten Fällen hat das Opfer zuvor eine Straftat begangen und bekommt die Chance auf einen Prozess...
Das ist dann ja auch ein Verbrechen.
Gerade im Krieg werden doch laufend entsprechende Entscheidungen gefällt...
Deswegen ist Krieg ja auch menschenunwürdig.
Toll, bei dieser Einstellung hätten die Alliierten Hitler niemals besiegt.
Oder niemand wäre zum "Krieg" erschienen.
Alt 23.05.2004, 16:45   #7
Leitwolf
Querschläger

Das ist dann ja auch ein Verbrechen.
Nicht zwangsläufig.

Deswegen ist Krieg ja auch menschenunwürdig.
Nein, das sehe ich nicht so. Auch der Staat hat ein Recht auf Verteidigungshandlungen.

Oder niemand wäre zum "Krieg" erschienen.

Ich halte es für utopisch, dass sich ein Diktator an deine liberalen Grundsätze hält...

Leitwolf ist offline  
Alt 23.05.2004, 17:08   #8
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Nicht zwangsläufig.
Sollte es auf den Tod des Menschen hinauslaufen, dann schon.
Nein, das sehe ich nicht so.
Ok, wenn du das so siehst - meinetwegen.
Ich halte es für utopisch, dass sich ein Diktator an deine liberalen Grundsätze hält...
Und jeder Mensch sollte wissen wofür er kämpfen möchte. Ein unmotivierter Soldat kämpft sowieso nicht richtig.
Alt 23.05.2004, 17:25   #9
Leitwolf
Querschläger

Sollte es auf den Tod des Menschen hinauslaufen, dann schon.
Notwehrhandlungen, Abtreibungen, Kriegshandlungen etc.

Ein unmotivierter Soldat kämpft sowieso nicht richtig.
Es ist immer die Frage, wie ich meine Soldaten motiviere...

Leitwolf ist offline  
Alt 23.05.2004, 17:29   #10
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Notwehrhandlungen, Abtreibungen, Kriegshandlungen etc.
1. Das ist dann ja wieder eine Folge eines Verbrechens
2. Abtreiben kann man nur Zellhaufen und keine Menschen
3. Dazu habe ich mich schon geäußert
Alt 23.05.2004, 17:37   #11
Leitwolf
Querschläger

1. Das ist dann ja wieder eine Folge eines Verbrechens
Das mag sein, trotzdem entscheidet man in so einem Fall u.U. über das Leben eines anderen Menschen.
Und um eine lebensbedrohliche Notwehrhandlung vornehmen zu dürfen, muss ich nicht zwangsläufig in Leib und Leben bedroht sein.

2. Abtreiben kann man nur Zellhaufen und keine Menschen
Damit machst du es dir aber verdammt einfach!
Abtreibungen sind in Deutschland bis in die 21 Woche zulässig. Und wenn man da nicht von einem Menschen reden kann, dann weiss ich es nicht...
Wo willst du die Grenze ziehen? Bei der Geburt? Oder wenn das Kind 3 Monate alt ist? Ein Baby unter 3 Monaten ist angeblich dümmer als ein Schwein, kann man da schon von einem Menschen reden?
Vielleicht ist man erst auch mit Erreichen der Vollhährigkeit Mensch?

Leitwolf ist offline  
Alt 23.05.2004, 17:51   #12
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Und um eine lebensbedrohliche Notwehrhandlung vornehmen zu dürfen, muss ich nicht zwangsläufig in Leib und Leben bedroht sein.
Das wäre aber dann schon ein Fall für das Gericht.