![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Volksabstimmung über gesetzlichen Mindestlohn gegen Blockade der CDU-CSU und FDP
Ich finde gut die Volksabstimmung für gesetzlichen Mindestlohn wegen des Blockadeverhaltens der CDU-CSU und FDP,die gegen den Volkswillen beim Mindestlohn sind.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Querschläger
|
Das war keine Volksabstimmung, sondern nur eine Umfrage. Und die wurde unter gerade mal 1.002 Personen durchgeführt, ist also nicht unbedingt repräsentativ.
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Diese Umfrage hat nicht die geringste Aussagekraft da sie einfach bei viel zu wenig Menschen durchgeführt wurde.
Und ob die Bevölkerung für einen Mindestlohn ist kann ich nur bezweifeln, ist doch eher unwahscheinlich das so viele Menschen ohne wirtschaftliches Verständnis in diesem Land leben. Mindestlohn = weniger Arbeitsplätze und mehr Leistungsdruck für die verbleibenden Arbeiter. Charly |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
@Charly
Die meisten europäischen Staaten haben bereits den Mindestlohn recht unterschiedlich eingeführt, ja selbst die USA besitzen ihn, die ökonomische Sinnfrage stellt sich nicht. Persönlich halte ich immer noch nichts davon, allerdings muss ich anerkennen das die Wirtschaft schon lange vergessen hat moralische Gehaltsgrenzen einzuhalten. Wir haben die Wahl, Anpassung der Löhne an Entwicklungsländer oder angemessene sozialstaatliche Niveauhöhen. Wenn die Arbeitgeberverantwortung in Folge geringer wirtschaftlicher Interessen zum Binnenmarkt nachlässt oder gar nicht mehr vorhanden ist...sollte der Staat eingreifen. Zum Wirtschaftsverständnis: Eine Lohnspirale nach unten, in der wir uns seit min. einem Jahrzehnt befinden, führt langfristig zu einem Kollaps der heimischen Volkswirtschaft. Beispiel: Baubranche Gestern bei uns in den Regionalnachrichten (Brandenburg):...Nachdem die Grenzkontrollen bekanntlich weggefallen sind und die Schrottpreise weiterhin ansteigen, verzeichnen hiesige Unternehemn explosiv ansteigende Diebstähle. Dadurch das die Gewinnspanne auf dem Bau sehr gering ausfällt, sind immer mehr Betriebe in ihrer Existenz bedroht. Kabel, Maschinen, Werkzeuge - 100.000-200.000 Euro reichen bereits aus um ein mittelgroßes brandenburgisches Unternehmen in die Insolvenz zu treiben. Auf den ersten Blick hat diese Meldung nichts mit Lohndumping zu tun. Beachtet man den Druck auf die Unternehmen in diesem Sektor, wird es einem vielleicht bewusst. Die erste Einsparungsquelle bietet natürlich das Personal. Das geht irgendwann soweit das moralische Grenzen unterschritten werden. Ein Mindestlohn kann hier helfen - höhere Löhne, höherer Preis. Das ändert zwar nichts an der misslichen Lage auf dem Bau, aber es verhindert das die angestellten Malocher ihr Haupt hinhalten müssen. Um Vorurteile abzubauen: http://www.zeit.de/online/2006/11/Gewerkschaften?page=2
|
|
|
#5 |
|
|
Dazu hat Volker Pispers einen super Auftritt bei den Mitternachtsspitzen. Das Problem ist, dass das was die Mehrheit inhaltlich will, politisch nicht wählt... Irgendwie erinnert mich das an das Zitat von G.B. Shaw: "Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.“
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ja, über den Auftritt von Volker Pispers kann man in der Tat schmunzeln. Normalerweise halte ich von dieser Art Comedy nichts, in dem Fall ist es anders. Es ist immer köstlich wenn alle Seiten ihr Fett wegbekommen und nicht nur eine Gruppe herhalten muss.
|
|
|
#7 |
|
|
Das ist keine Comedy, das is Kabarett - nur so als Info ;o)
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Richtig, das eine sind niveaulose Lächerlichkeiten und das andere politisch-gesellschaftliche Kritikparodien (als charaktersierende Beispielmuster). Und doch Frage ich mich wo der Unterschied zwischen beiden "Lachnummern " liegt.
Nungut, als Kulturbanause gebe ich mich geschlagen...gegen Windmühlen soll man bekanntlich nicht kämpfen. Du hast selbstredend recht mit deinem Einwand. Ich freue mich schon jetzt auf die entsetzten Gesichter wenn ich das nächste Mal mehr gezwungen als gewollt im Theater sitze und die Vorstellung als schlechten Film abwerte. Achja, das Leben kann heiter sein...
|
|
|
#9 |
|
Weltmeister
|
Den Beck prügeln ist leicht - das kann jeder. Die meisten Dinge die der Pissi so toll auf den Punkt bringt wie die Wiedersinnigkeit der Umfragen zur Zufriedenheit mit Kanzlerin und Regierung sind bei näherer Betrachtung eben dann doch plausibel. Auch das angeblich vom Volk geforderte Links Links Bündnis in Hessen ist schon mit mehreren Bulldozern an den Haaren herbeigezogen. Das die Linkspartei das vertritt, was die Leute laut Umfragen fordern - dass die aber dann trotzdem nicht so richtig gewählt werden ist nun auch alles andere als überraschend. Es besteht schließlich kein Grund Politikern alles zu glauben was sie lediglich versprechen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|