![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Ist die Demokratie ein Traum oder Realität?
Vor ein Paar Tagen war ich als Körperbehinderter in einem Seminar für Reha Psychologie. Ich wurde von einer Studentin mit der Frage konfrontiert, was haben ich denn gegen die Pflegeversicherung habe. Daraufhin legten der Dozent und ich den unten angehängten Fragebogen vor. Die Studentin erwiderte darauf mit ganz betroffener Stimme, das habe sie nicht gewußt.
Es wird in der Bevölkerung wohl nicht nur ihre Meinung sein und so halte ich es für nötig, mein Beitrag an Aufklärung zu leisten. Sollten Sie die Meinung vertreten, daß diese Methode unmenschlich ist, bitte ich Sie, ihre Meinung den Mitglieder des Bundestages und Bundesrates kundzutun. Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im voraus, Ihr DirksStimme |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
|
Hi
haltet mich für blauäugig, aber wie soll man denn sonst feststellen, wieviel Unterstützung der Hilfsbedürftige denn braucht? Natürlich kann man drüber streiten, was tatsächlich am Ende bei rum kommt.
|
|
|
|
#3 |
|
Forenbetreuer
|
Ich erkenne das Problem jetzt auch nicht direkt. Ist der Fragebogen zu ausführlich, d.h. berührt er persönliches?
Eine Ergänzung in diesem Sinne wäre nicht schlecht!
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
mal ganz unabhängig davon ob die Fragezettel nun angemessen sind oder nicht, was hat das ganze mit dem Thema("Ist die Demokratie ein Traum oder Realität?") zu tun?
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Forenbetreuer
|
Am Ende des Beitrages fordert DirksStimme doch einen Akt der Demokratie ein...
Dennoch muss man erstmal wissen, worum es DirksStimme überhaupt geht.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
@tdd:
Ich will versuchen eine Antwort zu geben dei zunächst einmal mit dem Thema nichts zu tun hat. Nehmen wir an ein Student oder eine Studentin muss Bafög beantragen. Es ist dann notwendig, dass diese Person Auskünfte erteilt, wie weit sie von ehren Elterrn unterstützt wird bzw. ob irgendwo ein dickes Sparbuch vorhanden ist. Aber ich glaube nicht, dass Fragen zu intimen Themen (wie oft geduscht wird, aufs Klo gegangen wird, ...) gestellt werden. Ein anderes Beispiel: Bei Abgeordneten wird nicht überprüft, ob ihre Diäten gerechtfertigt sind. Erst in diesen Tagen wird über Diäten gesprochen. Um mich nicht misszuverstehen: Es geht mir nicht um eine Materielle Sache sondern um die Menschenwürde. Vor der Pflegeversicherung war es so, dass der Hilfebedarf auch vom Medizinischen Dienst überprüft wurde. Jedoch nicht mit den intimsten Fragen und dass hielt ich und halte ich auch heute noch für angemessen. @imago: Es ist richtig, dass ich das Thema falsch gesetzt habe. Es hätte eher lauten müssen: Die Menschenwürde ist unantastbar. @tdd & imago: Vielleicht haben Sie einen Moment Zeit und schauen im Internet nach ob es einen solchen Fragebogen in anderen Ländern gibt. Ich möchte nihct vorgreifen, aber mir ist nichts dergleichen bekannt. @fokker: Ja! Als Forenbetreuer wissen Sie bestimmt meine normale Mail-Adresse. Wenn nicht, dann schreiben Sie mir bitte hier wo ich Ihnen meine Adresse geben kann. Ich möchte Ihnen verschiedene Erfahrungen aus meinem Leben mitteilen. Per direktem Wege geht das für mich einfacher - dann muss ich nicht immer schauen ob es eine Antwort gibt. Denn das ist für einen bestimmten Personenkreis einfacher. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
@DirksStimme
Ich habe mir den Fragebogen intensiv angeschaut, muss aber leider feststellen das ich aus meiner Sicht keine unmenschlichen Fragen entdecken kann. Es gibt in Deutschland, das weisst du sicher sogar besser als ich, 3 Pflegestufen...um eine Einteilung und bestmöglichste Betreuung zu gewährleisten benötigt es einige detaillierte Informationen, auch unter der Berücksichtigung des finanziellen Bedarfes. Das ist unter Umständen für die Betroffenen nicht einfach, was nachvollziehbar ist...aber unerläßlich. Könntest du mir bitte mitteilen welcher Abschnitt dich in deinen Grundrechten verletzt sieht? Um über das Thema diskutieren zu können, muss ich dich natürlich vorher verstehen lernen. Bei den intimsten Fragen handelt es sich doch lediglich um Bedarfsfragen "Besteht Hilfebedarf bei folgenden Verrichtungen?". Nur wenn du z.b. nicht selbstständig die Toilette aufsuchen kannst, musst du dort eintragen wie oft Hilfe benötigt wird (geschätzt). Ansonsten muss/sollte/kann die Frage übersprungen werden. Es ist niemanden geholfen wenn jemand aufgrund schlechter Informationslage die geringmöglichste Hilfe bekommt wenngleich mehr erforderlich ist. Eine Behörde kann nicht jede Krankenakte und Patientenzustand genauestens kennen, sie ist auf die Mithilfe der Betroffenen angewiesen.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Andererseits kann ich gut nachvollziehen dass es unangenehm sein Leben derart auf einem Stück Papier zu "veröffentlichen". Findet denn die Einstufung der Pflegestufen nur alleine anhand der Angaben statt die du auf diesem Fragebogen machst? Dachte irgendwie immer dass das ganze über nen Gutachter per Hausbesuch läuft. Du kannst oben unter "Themen-Optionen" dieses Thema abonnieren und bekommst dann immer eine Email wenn hier im Thread jemand antwortet. Dann ersparst du dir das nachschauen. (eventuell musst du die Emailbenachrichtung auch im "Kontrollzentrum" -> "Einstellungen" erst einschalten) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|