![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#16 |
|
Administrator
|
Hi
@G3SG1 Wieso kannst du deinen Sport nicht mit Gerätschaften ausüben, die nicht wie echte Waffen aussehen? Meiner Meinung nach spricht da nichts dagegen, schließlich steht doch der sportliche Wettkampf im Vordergrund. Eigentlich hätten wir mal einen Blick in die Presseerklärung werfen sollen. Die hat uns Leitwolf wohl aus Unkenntnis oder aus gutem Grunde (?) verheimlicht. Denn dort steht klipp und klar: Damit führen ja wohl alle Sanitäter-, Pfadfinder- und Küchenmessertransport-Argumente mit einem Schlag ad absurdum. Denn die sind mit der Gesetzesänderung gar nicht gemeint.
|
|
|
|
#17 |
|
Error
|
Sup.
Wieso erinnert mich das ganze nur an das Wurfstern Verbot von vor ein paar Jahren? Außerdem wer verhindert, dass ich mit meinem gerade gekauften Sashimimesser nicht doch den freundlichen Busfahrer von nebenan absteche... Oder berücksichtig, dass ich meinen Teliskopschlagstock nur bei mir trage um mich aus mir heraus sicherer zu fühlen und damit mögliche Angreifer in die Flucht zu schlagen... Ich meine sone MacLight is sicher nett, aber wenn ich im Hiterkopf hab "gleich blend' ich dich du böser Kerl!" ist's mit der Selbstsicherheit doch sehr weit hergeholt. [Auch, wenn sie vielleicht lang und hart ist, sie ist und bleibt eine Taschenlampe... ;o] Für mich sieht das ganze nur wieder nach Illegalisierung [so wenig ich dieses Wort auch mag...] einer größten teils doch illegal-untätigen Bevölkerungsschicht aus, um politische aktivität vorzutäuschen, wo soziales Engagement von Nöten wäre. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Weltmeister
|
Das ganze ist wohl auch als europäische Harmonisierung der Gesetzgebung zu verstehen (was ja prinzipiel wünschenswert ist) Ich bin Segler und habe aus gutem Grund dabei ein Einhandmesser in der Tasche. (Eine Hand fürs Schiff - eine Hand für die Sicherheit etc. etc.) - Deine Informationen erleichtern mich also. Andererseits machst Du mir meine schöne schlechte Laune kaputt. In Deutschland wird trotzdem zuviel verboten. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Weltmeister
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Querschläger
|
![]()
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Administrator
|
Hi
fällt für mich alles unter dem "allgemein anerkannten Zweck". Gegen einen sinnvollen Umgang mit Messern hat einfach niemand was. Und wieso du denkst, dass nicht auch Kinder unter Anleitung das Schnitzen von Holz erlernen sollten, ist mir schleierhaft, Leitwolf.
|
|
|
|
#22 |
|
Forenbetreuer
|
Ich denke, dass ein berechtigtes Interesse schon gegeben ist, wenn man über eine Sanitäts- oder Feuerwehr-Ausbildung verfügt. So verstehe ich die Pressemitteilung. In dem Falle wäre das Mitführen dieser Messer in Ordnung - ganz abgesehen von dem Fakt, dass sich viele dieser Leute in eine Garantenstellung begeben, indem sie Schilder in ihr Fahrzeug hängen etc. und in diesem Fall müssen sie adäquate Hilfe leisten können. Damit wäre das Mitführen eines solchen Messers sehr gut erklärbar.
|
|
|
#23 |
|
Querschläger
|
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Dieses neue WaffG ist doch am 01.04 in Kraft getreten oder?
Sind Schweter immer noch erlaubt oder sind das nun "feststehende Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm" (verboten)? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Forenbetreuer
|
Schwerter sind im öffentlichen Raum verboten. Auch ansonsten sind Schwerter als Waffe zu betrachten und unterliegen somit auch bestimmten Regeln. Beispielsweise sollten Minderjährige keinen zugriff darauf haben.
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Ich weiß daß das mit Sicherheit Waffen sind - waren sie schon immer.
Aber dürfen diese Waffen noch ab 18 im "öffentlichen Raum" getragen werden oder brauch man dafür einen Waffenschein? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Querschläger
|
Schwerter sind Hieb- und Stoßwaffen und unterliegen mithin sowieso dem Führungsverbot. Der Besitz dagegen bleibt ab 18 erlaubnisfrei.
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Als normaler Mensch kann man nur die Waffen hassen ! Sie haben uns stets Leid & Krieg gebracht ! Du solltest Dein Menschenbild überprüfen, liebes Wölfchen ! |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Querschläger
|