Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2008, 00:39   #31
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Leitwolf
Unser großes Glück war bisher, dass oftmals andere für uns in die Bresche gesprungen sind. Darauf können wir uns aber nicht ewig verlassen.
Dann musst du aber auch erwähnen, dass kaum ein Land soviele Soldaten wie Deutschland im Ausland stationiert hat. Ganz abgesehen davon, dass auch deutsche Soldaten an Evakuierungsmissionen teilgenommen haben.
Alt 27.04.2008, 10:21   #32
Neuklon
Benutzer

Neuklon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Leitwolf
Zitat:
Falsch! Schwach und hilflos ist derjenige, der nicht willens oder in der Lage ist notfalls auch zur Waffe zu greifen.
Davon war doch nie die Rede, betrachte meine Beiträge bitte differenzierter. Du solltest aus den Tagen zuvor eigentlich wissen das ich kein Pazifist bin. Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen "notfalls" und "politisches Mittel" in der Situation während dem Einsatzbefehl. Gewalt sollte immer nur der letzte Ausweg sein und keine Option die man zieht wenn man nicht das bekommt was man möchte. Aber natürlich ist das oftmals der einfachere Weg, der leichtere....im allgemeinen beschreitet der Mensch diesen Pfad eher. Das wiederum zeigt jedoch wie schwach der homo sapiens noch ist. Hochentwickelt ist etwas anderes, ich muss halb lachen wenn ich Aussagen höre wie: "Wir sind soo groß... -Begründung-....von wegen, eine Art die einen Planeten als "die Welt" betrachtet und einen Kontinent als "Wiege" anstatt (Wiege der Menschheit = Planet Erde // Universum = Weltumfang), steckt in der Tat noch in den Kinderschuhen. Und wie wir wissen sind Kinder oftmals naiv oder unwissend.
Ich kann es dir nicht verübeln das du so denkst, ich wünschte mir allerdings das es mehr Menschen anders sehen würden.

Zitat:
Wenn du so denkst, dann musst du dich jedem gewaltbereiten Agressor jederzeit unterwerfen. Passt zur Gesamthaltung unserer Gesellschaft.
Wie ich schon sagte, sich gegen den Einsatz unseres Militärs als legitimes Mittel politischer Aktivitäten auszusprechen, bedeutet nicht als "heilige Maria" aufzutrumpfen. Ich besitze diesbezüglich lediglich eine sehr kritische Haltung.

Zitat:
Das ist keine Unsitte, sondern ein Prinzip welches bereits seit der Steinzeit in menschlichen Gesellschaften vorherrscht. Man kann natürlich leugnen, dass die Welt im Allgemeinen und das menschliche Wesen im Besonderen so funktioniert, aber das ändert nichts an den Tatsachen.
Deine Aussage sollte dich selbst zum nachdenken anregen. Seit der Steinzeit, richtig. Das impliziert das der Mensch sich seither nur technologisch weiterentwickelt hat...nicht jedoch evolutionär. Im übrigen ist es interessant das du "dein" und unser "allen" handeln auf unser vorbestimmtes Wesen zurückführst. Das wiederum besagt das der Mensch nicht in der Lage ist seinen Weg selbst zu bestimmen sondern auf einem vorgefertigten Pafde wandelt.
Schön, dann können wir beruhigt nach Herzenslust morden und den Rechtsstaat abschaffen, schließlich handeln wir so weil es unser Wesen und die Welt so vorbestimmt hat. Bravo!
Dazu passt wieder der obere Abschnitt, es ist einfacher etwas von sich zu weisen als selbst Rechenschaft abzulegen. Ob das erstrebenswert ist, ganz ehrlich, für mich nicht.

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass eine verbesserte Versorgungslage in der dritten Welt nur zu noch mehr Nachwuchs dort sorgen würde: Seit wann ist es unsere Aufgabe die Probleme anderer Staaten zu beseitigen?
Auch hier muss ich wiedersprechen. Hast du schon mal etwas von den 5 Entwicklungsstufen der Völker und Volkswirtschaften gehört? Deutschland ist im bisher letzten fünften Abschnitt. Jede(s)(r) Land/Staat/Region der den Prozess von 1 -5 durchlebt hat, kommt an den Punkt an dem die Geburtenrate fortan stark rückläufig ist.
Eine bessere Versorungslage in Afrika führt zwangsläufig zu einer Entwicklung bis auch dort die Geburtenrate abnimmt.

Unsere Aufgabe?...wenn man es sich einfach macht dann denkt man in vakuumverpackten Trennlinien der Volks- und Staatsangehörigkeiten, das mag sein. Nur stellt sich in dem Fall die Frage überhaupt nicht. Denn "wir" (Deutschland) engagieren uns freiwillig, der Staat macht es zu unserer Aufgabe, z.b. über die UN. Es denkt also zum Glück nicht jeder "so" in dieser Welt als ginge uns anderes Leid nichts an.

Zitat:
Natürlich ist unsere Gesellschaft verlogen. Und besonders verlogen sind diverse Gutmenschen die von Humanismus und Rücksicht schwafeln und gleichzeitig die Früchte der Ausbeutung in vollen Zügen genießen.
Gut das du es noch erwähnst, ich hätte es sonst vermisst. Natürlich, dieses Totschlagsargument muss einfach von der Partie sein. Ich weiß nicht so recht was schlimmer ist...sich offen für mehr Humanität einzusetzen (Stichwort: Verlogen) oder wissentlich Ausbeutung in Kauf zu nehmen und es vielleicht sogar gut zu finden.
Mehr "gute Menschen", warum nicht? Ich hätte nichts dagegen...und sei es zu Beginn nur in Gedanken. Das wäre schon was, ist es dort verankert, nimmt es unweigerlich Einfluss auf unsere Handlungen. Alle mal besser als Fehler für "normal" anzuerkennen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 01.05.2008, 12:54   #33
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Au.Souchy Beitrag anzeigen
Ich wußte garnicht, daß das überwiedgend Beamte sind. Ich dachte es handelt sich da eher um Menschen, die ihr Leben lang für ihr Geld und vor allen Dingen ihre Rente arbeiten müssen
Ich weiß ja nicht, was für Vorstellungen du vom Beamtendasein hast, aber ich arbeite jede Woche 42 Stunden für mein Geld. Und im Gegensatz zur Rente werden die Pensionen Jahr für Jahr langsam abgeschmolzen.

Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
Dann musst du aber auch erwähnen, dass kaum ein Land soviele Soldaten wie Deutschland im Ausland stationiert hat.
Wieviele Staaten mit einer ähnlichen Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft wie Deutschland gibt es denn? Und wieviele davon haben tatsächlich weniger Soldaten im Auslandseinsatz?

Zitat: Neuklon Beitrag anzeigen
Gewalt sollte immer nur der letzte Ausweg sein und keine Option die man zieht wenn man nicht das bekommt was man möchte.
Die Abwägung, wann es kein anderes Mittel mehr gibt (und ob dieses Mittel überhaupt geeignet ist) sollte aber auf Grund sachlicher Argumente erfolgen. In der westlichen Welt im allgemeinen und in Deutschland im Besondern geht es jedoch nur noch um Emotionen. Das kann nicht zu sinnvollen Entscheidungen führen.

Aber natürlich ist das oftmals der einfachere Weg, der leichtere....
Ist es keineswegs. Es ist ein Weg der stets mit hohen Risiken verbunden ist und durchaus mehr Schaden als Nutzen hervorrufen kann. Daher ist eine sachliche Abwägung militärischer Gewalt ja so wichtig.

Das wiederum zeigt jedoch wie schwach der homo sapiens noch ist. Hochentwickelt ist etwas anderes
Das klingt in etwa so wie: "Der Klügere gibt nach." Blöd nur, dass bei der konsequenten Anwendung solcher Grundsätze am Ende die Idioten die Welt regieren.

Im übrigen ist es interessant das du "dein" und unser "allen" handeln auf unser vorbestimmtes Wesen zurückführst. Das wiederum besagt das der Mensch nicht in der Lage ist seinen Weg selbst zu bestimmen sondern auf einem vorgefertigten Pafde wandelt.
Nur weil Menschen in bestimmten Situationen zu bestimmten Handlungen neigen, heisst das nicht, dass wir nicht anders handeln könnten. Menschen die als besonders mutig gelten können mir z.B. auch nicht erzählen, dass sie angesichts gefährlicher Lagen keine Angst empfinden. Wer so etwas von sich behauptet ist entweder ein Lügner oder geisteskrank.
"Mutig" zu sein, heisst letztlich nichts anderes, als seine Angst zu überwinden und dennoch zu handeln, wie man es für richtig hält.

Schön, dann können wir beruhigt nach Herzenslust morden und den Rechtsstaat abschaffen, schließlich handeln wir so weil es unser Wesen und die Welt so vorbestimmt hat.
Nein, können wir nicht. Denn dann würde unsere Gesellschaft zusammenbrechen. International aber gibt es keine Gesellschaftsordnung und schon garkeine Institution die in der Lage wäre eine solche Ordnung aufrecht zu erhalten.

Eine bessere Versorungslage in Afrika führt zwangsläufig zu einer Entwicklung bis auch dort die Geburtenrate abnimmt.
Zunächst würde sie aber über Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte hinweg massiv ansteigen. Und das ohne gleichzeitig eine Grundlage für ihre Selbstversorgung schaffen zu könnne. Wir müssten also ewig dafür zahlen, dass in allen anderen Staaten ein ähnlich hoher Lebensstandard wie hier herrscht. Das ist absolut unmöglich!

Ich weiß nicht so recht was schlimmer ist...sich offen für mehr Humanität einzusetzen (Stichwort: Verlogen) oder wissentlich Ausbeutung in Kauf zu nehmen und es vielleicht sogar gut zu finden.
Denk halt mal drüber nach. Was denkst du von einem Menschen, der dir predigt Vegetarier zu werden und dann ins Steakhaus geht? Oder von jemandem, der dir Alkohol verbietet und sich jeden Abend volllaufen lässt?

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.

Geändert von Leitwolf (01.05.2008 um 14:02 Uhr).
Leitwolf ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 01.05.2008, 19:24   #34
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Leitwolf Beitrag anzeigen
Das klingt in etwa so wie: "Der Klügere gibt nach." Blöd nur, dass bei der konsequenten Anwendung solcher Grundsätze am Ende die Idioten die Welt regieren.
Wird sie doch schon.

Nein, können wir nicht. Denn dann würde unsere Gesellschaft zusammenbrechen. International aber gibt es keine Gesellschaftsordnung und schon garkeine Institution die in der Lage wäre eine solche Ordnung aufrecht zu erhalten.
Die Institution sowie die internationale Gesellschaftsordnung bestehen in der UN und der Charta der UN, den Genfer Konventionen und dem Völkerrecht. Nur gibt es halt immer noch einige die so wie du sich gerne darüber hinwegsetzen möchten oder dies bereits tun.

Zunächst würde sie aber über Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte hinweg massiv ansteigen. Und das ohne gleichzeitig eine Grundlage für ihre Selbstversorgung schaffen zu könnne. Wir müssten also ewig dafür zahlen, dass in allen anderen Staaten ein ähnlich hoher Lebensstandard wie hier herrscht. Das ist absolut unmöglich!
Das hatte ich erwähnt, daß es nur einen Sinn macht, wenn man die Menschen gleichzeitig in die Lage versetzt sich selbst zu versorgen.

Denk halt mal drüber nach. Was denkst du von einem Menschen, der dir predigt Vegetarier zu werden und dann ins Steakhaus geht? Oder von jemandem, der dir Alkohol verbietet und sich jeden Abend volllaufen lässt?
Man muss aber nicht selbst in die Slums von Kalkutta ziehen um dort etwas verändern zu wollen. Da kann man nichts an unserer Gesellschaft und unserem Umgang mit den von uns verursachten Problemen ändern. Man wäre da nur deinesgleichen aus dem Weg.

Lieber die Polizei am Telefon, als die Strassen voll bewaffneter Irrer.
Au.Souchy ist offline  
Alt 02.05.2008, 17:10   #35
knipperdolli
Benutzer

Benutzerbild von knipperdolli

knipperdolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: tdd Beitrag anzeigen
Quelle: http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E30236D6C5858425ABC6DE9BF57F534FF~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Hi
das hat sich der Bush sicher anders vorgestellt, als das "Old Europe" nein zur NATO Erweiterung sagte und stattdessen nur eine Absichtserklärung bei rumgekommen ist. Die Länder Ukraine und Georgien sollten nach Vorstellung von Bush möglichst schnell Mitglied der NATO werden. Langfristig sicherlich keine dumme Idee, diese Länder aufzunehmen. Laufen doch auch durch diese Länder Gasleitungen, welche unsere Wohnungen warm halten. Zudem ist eine Erdölpipeline um den Iran herum durch Georgien geplant. Militärisch hingegen durfte die erweiterung eher eine Last denn eine Unterstürtzung sein. Zudem halte ich beide Länder nicht unfbedingt für politisch Stabil. Daher finde ich, die Absichtserlärung ist eine ganz gute Idee. Auch wenn sie wohl nur dazu gedacht war, dass Bush nicht vollkommen das Gesicht verliert.

Wir sollten uns selbstbewusst auf Europa konzentrieren und die näher angrenzenden Länder ( Russland + Türkei ) als Freunde aussuchen als den Amerikanern nachzulaufen, die letztlich nur die Welt ausplündern, nur um ihren Wohlstand und ihren Energiehunger zu stillen !
knipperdolli ist offline  
Alt 02.05.2008, 22:31     #36
tdd
Administrator

Benutzerbild von tdd

tdd hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi
ach, komm. Der gesamte Westen (inkl. uns) plündert die ärmeren Länder aus nur um ihren Wohlstand und ihren Energiehunger zu stillen. Russland unterdrückt Tschetschenien und die Türkei ihre Kurden, die in manchen Dörfen noch leben, wie im vorletzten Jahrhundert. Ergo können wir genauso mit den USA, Russland, Türkei und übrigen Ländern freundschaftlich stellen.
Alt 07.05.2008, 22:13   #37
Leitwolf
Querschläger

Die Institution sowie die internationale Gesellschaftsordnung bestehen in der UN und der Charta der UN, den Genfer Konventionen und dem Völkerrecht.
Recht existiert nur, wenn man es auch durchsetzen kann. Kann die UN aber nicht und bei der derzeitigen Entwicklung ist es zweifelhaft, ob sie es jemals können wird. Und wenn ich bedenke wer dort alles Mitspracherecht hat, dann will ich ehrlich gesagt auch keine mächtige UN.

Das hatte ich erwähnt, daß es nur einen Sinn macht, wenn man die Menschen gleichzeitig in die Lage versetzt sich selbst zu versorgen.
Und wie willst du das erreichen?

Man wäre da nur deinesgleichen aus dem Weg.
Warum? Weil ich dich an eine Realität erinnere, die nicht zu deinem rosaroten Weltbild passt?

Zitat: knipperdolli Beitrag anzeigen
Wir sollten uns selbstbewusst auf Europa konzentrieren und die näher angrenzenden Länder ( Russland + Türkei ) als Freunde aussuchen als den Amerikanern nachzulaufen, die letztlich nur die Welt ausplündern, nur um ihren Wohlstand und ihren Energiehunger zu stillen!
Bezeichnend, dass du gerade den lupenreinen Demokraten Putin und die für ihre Gleichberechtigung der Frau berühmte Türkei als neue Heilsbringer siehst. Ganz abgesehen von den "anderen Situationen" in Tschetschnien und Kurdistan...

Leitwolf ist offline  
Alt 08.05.2008, 09:23   #38
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Recht existiert nur, wenn man es auch durchsetzen kann. Kann die UN aber nicht und bei der derzeitigen Entwicklung ist es zweifelhaft, ob sie es jemals können wird. Und wenn ich bedenke wer dort alles Mitspracherecht hat, dann will ich ehrlich gesagt auch keine mächtige UN.
Das ist klar, denn dann wäre ja Recht nicht was dir recht ist.

Und wie willst du das erreichen?
Mit Bildung zum Beispiel. Hilft auch gegen die von dir befürchtete übermäßige vermehrung.

Warum? Weil ich dich an eine Realität erinnere, die nicht zu deinem rosaroten Weltbild passt?
Wer will schon in deiner Realität leben?

Lieber die Polizei am Telefon, als die Strassen voll bewaffneter Irrer.
Au.Souchy ist offline  
Alt 08.05.2008, 11:01   #39
Leitwolf
Querschläger

Das ist klar, denn dann wäre ja Recht nicht was dir recht ist.
Wahrscheinlich nicht. Aber die UN Charta und die Menschenrechtskonvention sähen vermutlich auch etwas anders aus, als du es dir wünschen würdest.

Mit Bildung zum Beispiel. Hilft auch gegen die von dir befürchtete übermäßige vermehrung.
Aber nur sehr langfristig. Mittelfristig würde es ersteinmal zu einer Bevölkerungsexplosion kommen. Beachte mal, wie lange es gedauert hat unsere Gesellschaft auf ihren heutigen Stand zu bringen und wie lange die Bevölkerung dabei ungehemmt wachsen konnte.

Wer will schon in deiner Realität leben?
Und weil dir die Realität nicht gefällt verleugnest du sie einfach und baust dir lieber rosarote Luftschlösser? Finde ich ehrlich gesagt etwas bedenklich...

Leitwolf ist offline  
Alt 11.05.2008, 17:22   #40
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde derzeit keine Quelle dafür, aber Deutschland ist an einigen Auslandsmissionen beteiligt und ist bei größeren Einsätzen auch einer der größten Truppensteller. Eine Quelle sprach sogar davon, dass Deutschland 2005 größter Truppensteller der NATO war (?). Insgesamt stehen immerhin ca. 7000 deutsche Soldaten im Ausland.