Global-Talk

Zurück   Global-Talk > Politik und Gesellschaft > Krisen & geschichtlicher Hintergrund
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 16:42   #16
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: T-Rex Beitrag anzeigen
Im Kern sollte es eine Berufsarmee sein - es geht ja (im Moment) eher darum hoch ausgebildete Spezialisten ins Feld zu führen
Wie ich in einem anderen Thread ausgeführt hatte bringt es nichts, ein paar Kommandosoldaten irgendwo in den afghanischen Bergen zu verkleckern. Personalstärke und Präsenz sind gerade in einem Kampf gegen irreguläre Kräfte zwingend notwendig.

Ich favorisiere ein soziales Pflichtjahr für beide Geschlechter im In- und Ausland für ausgesuchte Organisationen - z.B. eben auch für die Bundeswehr.
Also wieder Wehrpflicht, nur diesmal auch für Frauen und mit mehr Ersatz- und Zivildienststellen.

Sicherheitsexperten zu Lande Wasser und in der Luft
Was darf ich mir darunter vorstellen?

Geschwindigkeitsüberwachungen an lukrativen ähhh gefährlichen Stellen
Verkehrsüberwachung ist Aufgabe der Polizei und teilweise auch der Ordnungsbehörden. Schon Letztere einzusetzen ist mehr als bedenklich, da es in diesem Zusammenhang des Öfteren auch mal zu Konflikten mit aggressiven Störern kommt.
Ersatzdienstleistende die in Deutschland wahrscheinlich nach einem kurzen Crashkurs und ohne Waffen auf die Straße geschickt würden wären hier völlig fehl am Platze.

Zitat: ChiefofStaff Beitrag anzeigen
Nein, wenn dann muss es Zivildienst geben, als sowas wie Wehrpflicht.
Wie willst du eine solche Zivildienstpflicht denn bitte begründen? Wo immer die Wehrpflicht abgeschafft wurde ist gleichzeitig auch der Zivildienst gekippt. Zivildienst ist ein reines Nebenprodukt der Wehrpflicht und keine alleinstehende Pflicht, sondern im Gegenteil ein Privileg für den gewissensgeplagten Staatsbürger.

Keiner möchte wollen das sein Kind an einer Waffe ausgebildet wird, wer es will sollte sich mal über die Werte der westlichen, zivilsierten Welt gedanken machen.
Welche Werte meinst du denn konkret? Feigheit? Dekadenz? Korruption? Selbstsucht?

Wehrpflicht ist ein Relikt aus einer alten Zeit
Das stimmt allerdings. Aus einer Zeit, als Untertanen plötzlich zu Bürgern wurden. So z.B. im alten Griechenland, in der römischen Republik, nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und der französischen Revolution.
Aber da wir heute ja allesamt wieder Untertanen werden wollen, ist wahrscheinlich auch die Wehrpflicht obsolet.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 16.04.2008, 17:54   #17
T-Rex
Weltmeister

Benutzerbild von T-Rex

T-Rex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Leitwolf Beitrag anzeigen
Wie ich in einem anderen Thread ausgeführt hatte bringt es nichts, ein paar Kommandosoldaten irgendwo in den afghanischen Bergen zu verkleckern. Personalstärke und Präsenz sind gerade in einem Kampf gegen irreguläre Kräfte zwingend notwendig.
Es gibt noch mehr ausbildungsintensive Funktionen beim Bund - außer dem Kommandosoldaten.

Und es sind erheblich mehr Fähigkeiten gefragt als damals im kalten Krieg. Eigendlich hat sich der Bedarf nach länger ausgebildeten Soldaten im Verhältnis zu schnell angelernten genau auf den Kopf gestellt.

Die Ammis haben SAP front Ends in ihren M1 und Mainframe Rechner auf jedem Kreuzer, die miteinander kommunizieren, um in echtzeit Inspektionen, Munitionsnachschub und Personalplanung zu betreiben. Die haben heute viel mehr Trouble mit falschen Windowstreibern als mit Ladehemmungen.

Piloten für Drohnen z.B. oder Feldjäger, die in Afghanistan Polizisten ausbilden. Das sind doch gerade die urbanen Krieger von heute.

Gerade Infanteristen sind doch mit moderner Technik umgeben und müssen im Umgang mit den Einheimischen verhandeln und auftreten wie geschulte Psychologen - gleichzeitig sollen sie noch unter Beschuss Ruhe bewahren und schnell entscheiden, ob eine 1000 Pfund Bombe oder eine 250 Pfund Bombe bestellt wird, oder ob die Angelegenheit kollateralfreundlich mit Handfeuerwaffen erledigt werden kann.

Keine Patroille in Südafghanistan läuft ohne Traumaexperten 'rum- das sind gut ausgebildete Spezialisten. Fast jede Patrouille bindet einen Verbindungshubschrauber - der braucht Besatzung.

Die Leo-Batallione sind weitgehend abgebaut, die pro Fahrzeug einen Menschen damit beschäftigt haben ein Kreuz mit dem Joystick auf den bösen Feind zu richten und einen um
einen schweren Gegenstand in ein Loch zu schieben.

Meine alten Aufklärer fahren auch nicht mehr Luchs sondern Fennek mit Bodensensoren, Wärmebildkameras und solchen Dingen. Die betreiben dann intensiv Kommunikation wie die Fluglotzen um den Bedarf nach in Echtzeit übermittelten Informationen aus unzähligen Quellen zu bändigen.

Klar gibt's noch Platz für ungelernte - aber wesentlich weniger.
Der Panzerfahrer, Jäger oder Grenadier Typ Dumm, Stark, Wasserdicht ist echt nicht mehr gefragt.

Also wieder Wehrpflicht, nur diesmal auch für Frauen und mit mehr Ersatz- und Zivildienststellen.
Nein, das war nicht was ich schrieb. Ich skizzierte ein soziales Pflichtjahr, dass auch bei der Bundeswehr absolviert werden darf - vielleicht auch bei Bündnispartnern.

Wenn der Bund klamm wird kann man die Leute ja wieder verpflichten - diese Option darf nie geopfert werden, sonst gibt's irgendwann wieder ein Ermächtigungsgesetz à la 1931.
T-Rex ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 18.04.2008, 00:26   #18
ChiefofStaff
.:Big Al:.

Benutzerbild von ChiefofStaff

ChiefofStaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Imago Beitrag anzeigen
Der Hauptsinn der Wehrpflicht besteht aber doch darin dass wir uns verteidigen können wenn uns einer an den Kragen will. Und in dem Fall ist es total wurscht ob du für den Krieg bist oder nicht.

Aber seien wir mal ehrlich, von unseren Nachbarn müssen wir nicht befürchten das sie schon morgen bei uns einfallen und ein moderner Krieg wird nicht von Soldaten gewonnen, wenn es mal dazu kommt. Da wird ein Knopf gedrückt und fertig, keiner hat gewonnen aber alle sind tot. Da ist es auch egal ob man mit geladener Waffe da sitzt und auf den Feind wartet, der wird nicht kommen, eher wird man bei 2000 Grad verglühen. Wehrpflicht ist ein Relikt, wer seinen Dienst an der Waffe tun will, soll es machen. Aber bitte ohne Wehrpflicht, eine Sozialpflicht wäre angebrachter. Denn Menschen zu helfen ist wohl nicht so wichtig, wie in einem Panzer rumzufahren und Saufwettbewerbe mit seinen Kameraden zu veranstalten. Das die Bundeswehr Einsätze in Afghanistan hat und auch so in Krisenregionen tätig ist, dafür sind keine Wehrpflichtigen wichtig, da agieren nur diejenigen die wirklich bei der Bundeswehr dienen wollen. Ich will hier diesen Dienst nicht abwerten, aber eine Wehrpflicht ist abzuwerten und das in einer Gesellschaft mit Werten der Freiheit und Gleichheit jedes Einzelnen, so etwas sollte man wohl erwarten, das Ganze ist kein Spass, sondern Militär!
ChiefofStaff ist offline  
Alt 18.04.2008, 13:33   #19
T-Rex
Weltmeister

Benutzerbild von T-Rex

Ich will hier diesen Dienst nicht abwerten, aber eine Wehrpflicht ist abzuwerten und das in einer Gesellschaft mit Werten der Freiheit und Gleichheit jedes Einzelnen, so etwas sollte man wohl erwarten, das Ganze ist kein Spass, sondern Militär!
Kannst Du mal bitte erklären, was Du da für einen Gedanken versucht hast zu formulieren ?
T-Rex ist offline  
Alt 18.04.2008, 13:45   #20
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ganz klar, er will ausdrücken, dass die Wehrpflicht von einer Gesellschaft deren Werte Freiheit und Gleichheit sind, abzulehnen ist.

Ich meine, sie sollte beibehalten werden, gerade wegen der Gleichheit. Wenn wir eine Berufsarmee haben, dann werden es meistens Menschen aus der Unterschicht sein, die das Rückgrat der Armee bilden. Sieht man ja in den USA. Meine Befürchtung ist in diesem Zusammenhang eine fehlende Lobby, die die Interessen dieser Menschen vertritt. Am Ende haben wir eine vom Volke losgelöste Armee, die die Regierung überallhin schicken kann und keinen interessiert es, was mit der Armee dort passiert.
Alt 18.04.2008, 19:07   #21
T-Rex
Weltmeister

Benutzerbild von T-Rex

Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
Ganz klar, er will ausdrücken, dass die Wehrpflicht von einer Gesellschaft deren Werte Freiheit und Gleichheit sind, abzulehnen ist.
Wenn das stimmt, dann muss ich dafür sein - Freiheit ist mir wichtiger als Gleichheit. Aber Freiheit und Sozialismus sind nun wirklich zwei paar Stiefel - da ist was faul.

Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
Ich meine, sie sollte beibehalten werden, gerade wegen der Gleichheit. Wenn wir eine Berufsarmee haben, dann werden es meistens Menschen aus der Unterschicht sein, die das Rückgrat der Armee bilden. Sieht man ja in den USA. Meine Befürchtung ist in diesem Zusammenhang eine fehlende Lobby, die die Interessen dieser Menschen vertritt. Am Ende haben wir eine vom Volke losgelöste Armee, die die Regierung überallhin schicken kann und keinen interessiert es, was mit der Armee dort passiert.
Ein Standortpfarrer sagte mir damals - wenn ihr Wehrpflichtigen uns alleine laßt mit denen die hier her wollen, dann gehe ich.

Wichtig ist zunächst mal, dass der Haufen seine Aufgaben erfüllen kann.

Dabei würde eine gewisse Akzeptanz helfen - die meiner Ansicht nach mit einem Berufsheer noch weniger erzielt werden kann als es im Moment funktioniert.
T-Rex ist offline  
Alt 18.04.2008, 20:17   #22
Leitwolf
Querschläger

Es gibt noch mehr ausbildungsintensive Funktionen beim Bund - außer dem Kommandosoldaten.
Stimmt. Aber um irgendein Gelände in Afghanistan zu überwachen brauche ich keine 3 Jahre Ausbildung. Da reichen 6 Monate Drill und fertig ist.

Die Ammis haben SAP front Ends in ihren M1 und Mainframe Rechner auf jedem Kreuzer, die miteinander kommunizieren, um in echtzeit Inspektionen, Munitionsnachschub und Personalplanung zu betreiben.
Brauchen wir alles nicht, wir setzen ja eh keine Panzer ein. Zu martialisch.

Piloten für Drohnen z.B. oder Feldjäger, die in Afghanistan Polizisten ausbilden. Das sind doch gerade die urbanen Krieger von heute.
Und wieviele davon brauche ich realistischer Weise pro Infanterist?

Gerade Infanteristen sind doch mit moderner Technik umgeben und müssen im Umgang mit den Einheimischen verhandeln und auftreten wie geschulte Psychologen
Na klar. Der SaZ 4 ohne Schulabschluß und der FWDLer der nach der Hauptschule nix anderes als den Bund gefunden hat...
Genau das sind nämlich die Leute, die heute unsere Auslandseinsätze tragen.

gleichzeitig sollen sie noch unter Beschuss Ruhe bewahren und schnell entscheiden, ob eine 1000 Pfund Bombe oder eine 250 Pfund Bombe bestellt wird, oder ob die Angelegenheit kollateralfreundlich mit Handfeuerwaffen erledigt werden kann.
Bestellt wird in erster Linie das, was am schnellsten verfügbar ist. Wenns keine Bomben gibt, dann muss mans eben mit Handfeuerwaffen und eigenen Verlusten erledigen oder seinlassen. Nicht viel Entscheidungsspielraum.

Der Panzerfahrer, Jäger oder Grenadier Typ Dumm, Stark, Wasserdicht ist echt nicht mehr gefragt.
Doch, ist er. Und wird er in den nächsten Jahren auch immer mehr sein. Denn genau dieser Typ fährt die Streifen im Einsatzgebiet.
Alt 18.04.2008, 20:39   #23
Leitwolf
Querschläger

Aber seien wir mal ehrlich, von unseren Nachbarn müssen wir nicht befürchten das sie schon morgen bei uns einfallen
Morgen nicht. Auch nicht übermorgen oder nächstes Jahr. Aber wer weiß, wie die politische Lage in 10 Jahren aussieht? Vielleicht wollen die Russen dann tatsächlich wieder Einfluß in Osteuropa nehmen und drohen dazu auch mit Gewalt.

und ein moderner Krieg wird nicht von Soldaten gewonnen, wenn es mal dazu kommt. Da wird ein Knopf gedrückt und fertig, keiner hat gewonnen aber alle sind tot.
So wie im kalten Krieg? Da hat die Abschreckung ganz gut funktioniert finde ich.

Denn Menschen zu helfen ist wohl nicht so wichtig, wie in einem Panzer rumzufahren
1. Gelingt es anderen europäischen Staaten problemlos ihre Sozialdienste ohne Zivis zu organisieren.
und
2. Ist die Wehrpflicht nur deshalb legitimiert, weil sie letztlich die Aufrechterhaltung dieses Staates und den Schutz seiner Bevölkerung ermöglichen soll. Das lässt ganz andere Eingriffe in die Lebensführung des Bürgers zu, als die Beibehaltung irgendwelcher Sozialleistungen.

Saufwettbewerbe mit seinen Kameraden zu veranstalten.
Das ist natürlich ein reines Bundeswehrproblem...
Ein Kumpel von mir hat beim THW Ersatzdienst gemacht. Als ich am Tag der offenen Tür mal da vorbeigekommen bin, hat die ganze Mannschaft gesoffen als gäbe es kein Morgen (Strahlrohrsaufen etc.). Auf Feuerwehrfesten (speziell auf den internen Nachfeiern) ist es kein Stück besser. Und über die Unis brauchen wir erst garnicht zu reden. Jeder 6. männliche Student hat ein Alkoholproblem.

Das die Bundeswehr Einsätze in Afghanistan hat und auch so in Krisenregionen tätig ist, dafür sind keine Wehrpflichtigen wichtig, da agieren nur diejenigen die wirklich bei der Bundeswehr dienen wollen.
Bei den Mannschaften im Auslandseinsatz sind erstaunlich viele Wehrpflichtige, die ihren Dienst freiwillig ein paar Monate verlängert haben. Und dazu kommt noch eine große Menge Reservisten. Wahrscheinlich würde das Ganze ohne diese Leute überhaupt nicht mehr laufen.
Alt 19.04.2008, 10:35   #24
Imago
Benutzer

Imago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber seien wir mal ehrlich, von unseren Nachbarn müssen wir nicht befürchten das sie schon morgen bei uns einfallen und ein moderner Krieg wird nicht von Soldaten gewonnen, wenn es mal dazu kommt. Da wird ein Knopf gedrückt und fertig, keiner hat gewonnen aber alle sind tot. Da ist es auch egal ob man mit geladener Waffe da sitzt und auf den Feind wartet, der wird nicht kommen, eher wird man bei 2000 Grad verglühen.
denk mal an den Irak, wie der moderne Krieg da ausgesehen hat. Da war eine ganze Menge Fußvolk im Einsatz. Es muss ja nicht unbedingt zum 'worst case'-Szenario "Judgment day" kommen.

Zitat: Fokker
Unsere Gesellschaft basiert darauf dass wir Einschränkungen in unserer Freiheit hinnehmen damit die Gesellschaft als Ganzes überhaupt funktionieren kann. Die Wehrpflicht ist da nur eine von vielen Einschränkungen.
Imago ist offline  
Alt 19.04.2008, 20:47   #25
T-Rex
Weltmeister

Benutzerbild von T-Rex

Doch, ist er. Und wird er in den nächsten Jahren auch immer mehr sein. Denn genau dieser Typ fährt die Streifen im Einsatzgebiet.
Dann hab' ich ja noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt...
T-Rex ist offline  
Antwort