Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 11:58   #1
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
neues Waffengesetz verabschiedet

Ganz heimlich still und leise wurde soeben ein neues Waffengesetz verabschiedet. Neben vielen anderen mehr oder weniger sinnlosen Verschärfungen erhält es folgende Kernpunkte:

1. Das Führen sog. "Anscheinswaffen" ist ab sofort verboten. Was "Anscheinswaffen" sein sollen ist dabei fraglich. Nächstes Karneval werde ich vermutlich Knallplättchenpistolen und Holzgewehre einsammeln dürfen.

2. Ab sofort dürfen keine "Einhandmesser" (also Messer die sich einhändig öffnen lassen) und auch keine Messer mit mehr als 12cm Klingenlänge mehr geführt werden. Der begeisterte Sani oder freiwillige Feuerwehrmann darf sein Rettungsmesser also nur noch bei Einsatz und Übung tragen. Pfadfinder dürfen ihre Messer gleich zu hause lassen. Und wer sich ein gutes Küchenmesser kaufen will dürfte echte Probleme haben dieses vom Laden nach Hause zu transportieren.

3. Es dürfen im ganzen Bundesgebiet keine Hieb- und Stoßwaffen mehr geführt werden. Teleskopschlagstock zur Selbstverteidigung hat sich also erledigt. Pfefferspray ist diesmal noch legal geblieben, aber das steht uns dann wohl bei der nächsten Verschärfung ins Haus.
Wie der Bürger sich nun gegen Angriffe körperlich überlegener Angreifer wehren soll steht allerdings nicht im neuen WaffG.

Was das ganze bringen soll ist mir dabei ehrlich gesagt schleierhaft. Ich habe nun schon mehrere Messerstechereien, Bedrohungen und Nötigungen mit Messern erlebt. Und die fanden immer im eigenen Haus und mit Küchenmessern statt.
Raubüberfälle durch Pfadfinder oder Messerstechereien unter Zivis die im RTW mitfahren waren bisher doch eher die Ausnahme.

Dieses Gesetz sprengt den Rahmen der ursprünglich geplanten Verschärfungen dermaßen, dass selbst mir einfach nur die Spucke weg bleibt. Ich kann garnicht so viel fressen, wie ich gerne kotzen möchte! Und meine persönliche Motivation waffenrechtliche Verstöße aufzudecken ist damit auf null gesunken.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 24.02.2008, 13:31   #2
tdd
Administrator

Benutzerbild von tdd

tdd hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi
zu Karneval dürfte eigentlich jedem Polizisten klar sein, dass ein Mann mit Cowboyhut keine echte Waffe in der Hand hat. Aber wenn dir ein übermütiger Jugendlicher mit sowas vor dir steht: http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN
Was wirst du tun? Erstmal ausdiskutieren, ob die Waffe vielleicht echt ist?

Wieso sollte ein Sani oder Feuerwehrmann denn sein Messer außerhalb der Dienstzeit tragen müssen? Du nimmst deine Dienstwaffe doch etwa auch nicht mit.

Waffen zur Selbstverteildigung sind eh schwachsinn. Wenn der Täter körperlich überlegen ist, dann nimmt er seinem Opfer auch noch die Waffe ab und wendet sie gegen das Oper an. Waffeneinsatz muss gelernt sein und braucht regelmäßiges Training.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 24.02.2008, 14:36     #3
Leitwolf
Querschläger

Zitat: tdd Beitrag anzeigen
zu Karneval dürfte eigentlich jedem Polizisten klar sein, dass ein Mann mit Cowboyhut keine echte Waffe in der Hand hat.
Dem Gesetz ist es aber scheissegal, was ich erkennen kann. Es genügt dass der Anschein da ist. Und das ist eben bei Knallplättchenpistole und Holzgewehr gegeben.

Aber wenn dir ein übermütiger Jugendlicher mit sowas vor dir steht:
Das gleiche was ich tun würde, wenn er mit sowas vor mir stünde.
http://www.kaleidoshop.de/produktkatalog/14268246.html
Ich hab als Kind auch ausserhalb der Karnevalszeit oft mit solchen Dingern gespielt und es hat niemals irgendwelche Probleme mit der Polizei gegeben.
Jemand der so etwas wirklich auf einen Polizisten richtet legt es darauf an erschossen zu werden. Und wenn er das wirklich will, dann wird er es auch ohne Spielzeugpistole schaffen.

Wieso sollte ein Sani oder Feuerwehrmann denn sein Messer außerhalb der Dienstzeit tragen müssen? Du nimmst deine Dienstwaffe doch etwa auch nicht mit.
Warum sollte er es denn nicht dürfen? Welche Gefahr geht von einem Sani mit Rettungsmesser aus? http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsmesser
Übrigens darf ich meine Dienstpistole und mein dienstliches Pfefferspray auch außerhalb des Dienstes führen. Finde ich durchaus in Ordnung, da mit der Freistaat schließlich auch zutraut mit diesen Waffen im Dienst umzugehen.

Waffen zur Selbstverteildigung sind eh schwachsinn.
Eigentlich ist die gesamte Selbstverteidigung Schwachsinn. Schaffen wir doch einfach den §32 StGB ab und vermindern damit die Gewalt gegen arme Kriminelle die sich doch auch irgendwie austoben müssen...

Wenn der Täter körperlich überlegen ist, dann nimmt er seinem Opfer auch noch die Waffe ab und wendet sie gegen das Oper an.
Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn eine Waffe so wirkungslos ist, dass ich mich ohnehin nicht gegen einen körperlich überlegenen durchsetzen kann, wieso soll sie dann verboten werden?

Leitwolf ist offline  
Alt 27.02.2008, 03:34   #4
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, ich brauch zwar kein Rettungsmesser bei meinem Job, aber gut, wenn man nicht mal mehr Küchenmesser legal mit sich führen darf ist dieses Gesetz tatsächlich über das Ziel hinausgeschossen.

Teleskop Schlagstöcke werde ich nicht vermissen. Wenn der Bürger meint, es sei so gefährlich, dass er sich selbst verteidigen können muss, so kann er ja Selbstverteidigung trainieren und diverse andere Mittel einsetzen. Um ein Training wird der Bürger bei einem geplantem Einsatz von Waffen so oder so nicht umhin kommen.
Alt 27.02.2008, 16:11   #5
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt wohl durchaus Sanis und Feuerwehrleute, die einfach auch ausserhalb der Arbeitszeit bereit sind zu helfen. Und dann hol mal jemanden aus dem Auto, wenn der Gurt sich nach einem Unfall nicht mehr öffnen lässt.
Es gibt da eine lange Liste von Leuten die sich in Zukunft strafbar machen weil sie eigentlich aus gutem Grund ein Messer bei sich tragen. Es haben z.B. viele Pferdehalter Einhandmesser in der Tasche, weil schon mal der ein oder andere Panikstrick durchgeschnitten werden muss. Jetzt bricht sich der Gaul halt die Knochen.

Lieber die Polizei am Telefon, als die Strassen voll bewaffneter Irrer.
Au.Souchy ist offline  
Alt 27.02.2008, 21:44     #6
Leitwolf
Querschläger

Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
Teleskop Schlagstöcke werde ich nicht vermissen. Wenn der Bürger meint, es sei so gefährlich, dass er sich selbst verteidigen können muss, so kann er ja Selbstverteidigung trainieren und diverse andere Mittel einsetzen.
Schön wenn der Bürger so etwas trainiert, aber dazu werden die meisten weder Zeit noch Lust haben. Und selbst wenn bleibt der unbewaffnete Kampfsportler dem bewaffeneten Gegner unterlegen. Niemand kann mir erzählen, dass sich jemand der plant einen Raub oder eine Vergewaltigung zu begehen von einer waffenrechtlichen Ordnungswidrigkeit abschrecken lässt.

PS: Welche "diversen anderen Mittel" hat der Bürger denn eigentlich noch?

Leitwolf ist offline  
Alt 28.02.2008, 01:22   #7
G3SG1
Benutzer

G3SG1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Waffengesetz

Mahlzeit,
Mann mann mann, Ihr seid mal echt so geil, daß ich meinen Senf auch mal dazu geben möchte.

Vorerst möchte ich gern meinen Respekt gegenüber dem "Leitwolf" kund tun.
Ich hab noch nie gehört daß Polizisten solch eine Einstellung vertreten, Hut ab.

Nun, ich als selbst Betroffener des neuen Waffengesetzes, stehe einer ziemlich großen Problematik gegenüber.
Da diese "real wirkenden Waffen" meine Sportgeräte sind, kann ich mein Hobby nicht mehr in dem Rahmen ausüben wie ich es gerne möchte.
Wer´s noch nicht erraten hat, ich spiele Airsoft.
Gut, man muß halt zugeben daß diese Prügel von Waffen auf manche ziemlich beängstigend wirken können, aber wir versuchen immer direkt für Aufklärung zu sorgen.

Sehr skeptisch stehe ich natürlich denjenigen geenüber, die nichts besseres zu tun haben als mit diesen Waffen durch irgendwelche Fußgängerzonen zu laufen.
Durch solche Leute hat es schließlich mit dazu geführt daß dieses neue Gesetz verabschiedet wurde.
Aber hey, sollen die Heranwachsenden lieber wieder zu Drogen greifen?
Soll die Regierung doch froh sein daß die dicken Kinder mal zum rumrennen von der Couch aufstehen.
Mit Verboten wird da keine Abhilfe geschaffen, eher im Gegenteil. Jetzt sitzen die Jungs doof zuhause rum und wissen nix mit sich anzufangen. Da ist es doch schon vorprogramiert daß sie wieder irgendwelchen Blödsinn machen.

Ich treibe mich auch regelmäßig auf Reservistentreffen der Bundeswehr herum, und muß sagen daß dort wesentlich fahrlässiger mit Waffen umgegangen wird als auf einem Airsoftspiel. Nunja, abgesehen davon daß beim Airsoft absichtlich aufeinander geschossen wird.
Aber das ist ja ein Thema bei dem sich die meisten Menschen total verstocken wenn sie nur hören daß Menschen auf andere Menschen schießen.
Aber wie heißt es so schön: "Ein Stock im Arsch gibt Halt."

Manch einer wird sich wohl fragen wie man auf den Trichter kommt solch ein Hobby zu betreiben. Nun es ist in meinen Augen ein Extremsport, bei dem man einerseits das Tier in sich zum spielen raus lassen kann, und andererseits verlerne ich dadurch nicht was mir beim Bund an Taktik beigebracht wurde. Denn mal ehrlich, mehr als saufen lernt man bei einem Reservistentreffen nicht.
Ich habe auf solchen Spielen (meist in Belgien) bisher nur freundlich Leute getroffen, und war zeitweilig sehr überrascht wer sich in diesem Sport betätigt. Ich habe dort Anwälte, Doktoren, Apotheker und (mann soll es nicht meinen) sogar Lehrer kennengelernt.
Doch diese Fakten gehen hier in Deutschland völlig unter.

Da wir aufgrund des neuen Gesetzes nur noch auf befriedetem Gelände spielen dürfen, fällt unser eigenes Gelände nun auch flach. Es ist so groß daß die Kugeln das Gelände nicht verlassen können und ist sehr abgelegen. Doch wir dürfen es laut Gesetzgeber nicht mehr dafür verwenden, denn wir haben keine Umzäunung.
Kann mir mal einer sagen wie man ohne das nötige Kleingeld auf die schnelle 2 Hektar Land einzeunen soll? Das ist doch Irrsinn.

Naja, wenn die Probleme noch weiter anwachsen steigen wir um auf Paintball. Hat zwar den Nachteil daß wir uns die Klamotten einsauen wenn wir getroffen werden, aber dafür gibt es nette große Hämatome. Verdammt, allein der Gedanke daran tut schon irgendwie weh.

Naja, vielleicht teilen nicht alle meine Meinung (wäre für mich nix neues), aber ich hoffe mal daß irgendjemand in der Regierung nochmal darüber nachdenkt was da jetzt für ein Blödsinn verzapft wurde.

Grüße
G3SG1
G3SG1 ist offline  
Alt 28.02.2008, 09:52     #8
Leitwolf
Querschläger

Zitat: G3SG1 Beitrag anzeigen
Ich hab noch nie gehört daß Polizisten solch eine Einstellung vertreten, Hut ab.
Das ist durchaus nicht so ungewöhnlich, denn es gibt auch in unseren Reihen genügend Sportschützen, Jäger, Reservisten und Waffensammler. Was da einige Politiker in Uniform oder Gewerkschaftler äußern ist eher der öffentlichen Meinung (und damit dem Bild nach außen) geschuldet, als der Ansicht des einzelnen Kollegen.

Leitwolf ist offline  
Alt 28.02.2008, 20:40   #9
G3SG1
Benutzer

G3SG1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Also für mich ist es doch sehr ungewöhnlich.
Ich habe häufig immer den Eindruck daß viele Polizisten, durch den Stress mit ihren Fällen so abgestumpft und verschlossen sind, daß man egal was man sagt oder tut erstmal der totale Arsch für sie ist.

Da finde ich es doch schön hier und da doch immer wieder wenige Ausnahmen zu finden die ihre Menschlichkeit nicht überspielen.
Alt 29.02.2008, 10:51   #10
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Au.Souchy Beitrag anzeigen
Es gibt wohl durchaus Sanis und Feuerwehrleute, die einfach auch ausserhalb der Arbeitszeit bereit sind zu helfen. Und dann hol mal jemanden aus dem Auto, wenn der Gurt sich nach einem Unfall nicht mehr öffnen lässt.
Dafür habe ich einen Gurtschneider, kostet sogar weniger als ein Rettungsmesser. Außerdem sind ja nicht alle Messer verboten, Messer mit Klingen < 12cm gibt es ja nun auch in diesem Bereich genug.
Zitat: Leitwolf Beitrag anzeigen
Schön wenn der Bürger so etwas trainiert, aber dazu werden die meisten weder Zeit noch Lust haben. Und selbst wenn bleibt der unbewaffnete Kampfsportler dem bewaffeneten Gegner unterlegen.
Wo soll dem denn dann ein Ende gesetzt werden? Sollen alle Deutschen bis an die Zähne bewaffnet auf die Straße gehen?
Zitat: Leitwolf Beitrag anzeigen
PS: Welche "diversen anderen Mittel" hat der Bürger denn eigentlich noch?
Pfefferspray, Elektroschocker, Schreckschuss- und Gaspistolen, Selbstverteidigungsstäbe, MagLites... Kann man sicher noch erweitern. Messer sind natürlich auch immer noch eine mögliche Waffe zur Selbstverteidigung. Für sinnvoll halte ich diese Waffen allerdings kaum, genausowenig wie Schlagstöcke.
Zitat: G3SG1 Beitrag anzeigen
Naja, vielleicht teilen nicht alle meine Meinung (wäre für mich nix neues), aber ich hoffe mal daß irgendjemand in der Regierung nochmal darüber nachdenkt was da jetzt für ein Blödsinn verzapft wurde.
Das ist natürlich schade für deinen Verein, denn ihr scheint ja mit den Waffen verantwortungsvoll umzugehen. Aber angesichts dessen, dass für Softair-Spieler keine Lobby besteht und wohl auch in absehbarer Zeit nicht bestehen wird, sehe ich eher schwarz für Lockerungen.
Alt 29.02.2008, 15:04     #11
Leitwolf
Querschläger

Außerdem sind ja nicht alle Messer verboten, Messer mit Klingen < 12cm gibt es ja nun auch in diesem Bereich genug.
Pech nur, dass die 12cm Regelung eben nicht für Einhandmesser gilt, sondern nur für stehende.

Wo soll dem denn dann ein Ende gesetzt werden? Sollen alle Deutschen bis an die Zähne bewaffnet auf die Straße gehen?
Ich frage mich eher, wo du ein Ende setzen willst. Das Mitführen von Gegenständen die als Hieb- und Stoßwaffen verwendet werden könnten verbieten? Also Gabeln, Glasflaschen, Maßkrüge, usw. Vielleicht auch potentielle Drosselwerkzeuge wie Schals? Kampfsport verbieten?

Pfefferspray, Elektroschocker, Schreckschuss- und Gaspistolen, Selbstverteidigungsstäbe, MagLites...
Pfefferspray, Elektroschocker und Gaspistolen ersetzen keinen Schlagstock. Was du mit "Selbstverteidigungsstäben" meinst ist mir nicht so ganz klar, aber es wird sich hierbei wohl um eine Hieb- und Stoßwaffe handeln und mithin verboten sein.
Und das Beispiel Maglite zeigt nur wie absurd dieses Verbot eigentlich ist. Denn die erwähnte Maglite, einen Baseballschläger, ein Beil oder ein Brecheisen darf ich weiterhin tragen. Der Vorteil beim Teleskopschlagstock ist allerdings, dass ich ihn verdeckt führen kann und nicht gleich jeden Gutmenschen auf der Straße verängstige.

Für sinnvoll halte ich diese Waffen allerdings kaum, genausowenig wie Schlagstöcke.
Wenn sie zur Verteidigung nicht sinnvoll sind, dann kann von ihnen auch keine Gefahr ausgehen, die ein Verbot rechtfertigen würde.

Aber angesichts dessen, dass für Softair-Spieler keine Lobby besteht und wohl auch in absehbarer Zeit nicht bestehen wird, sehe ich eher schwarz für Lockerungen.
Ich sehe in Deutschland derzeit nicht die geringste Chance auch nur die geringste Lockerung im Waffengesetz durchzusetzen oder auch nur eine halbwegs sachliche Diskussion über dieses Thema zu führen. Um so schlimmer wirkt sich jede Verschärfung aus.

Leitwolf ist offline