![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Forenbetreuer
|
Cannabis-Konsum steigt in Europa
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
AW: Cannabis-Konsum steigt in Europa
jaja kiffen is boese und so
meiner meinung nach ist normaler tabak den selbst kinder an jeder strassenecke kaufen koennen viel schlimmer! einerseits werden cannabisprodukte von der bundesregierung verteufelt und nehmen jede menge kohle vom nikotin- und alkoholkonsum der buerger ein. also zumindest bei mir spiegelt sich eine gewisse doppelmoral ab. klar ich bin keiner von diesen leuten die sagen das dope zu rauchen 100% gesund ist und absolut nicht abhaengig macht aber in gewissem masse ist es hin und wieder ganz entspannend wenn man sich nach nem stressigen tag mit freunden am see trifft und chillt. ich bin raucher und wenn ich mal n paar tage nicht rauche bekomm ich das verlangen eine zu rauchen, was bei dope noch nie vorkam. mfg *der jetzt an den see gehende* Serathic
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Trotz der nicht ungefährlichen Nebenwirkungen bin ich für die Legalisierung. Es ist nicht einzusehen das Alkohol, die gefährlichste aller Drogen, legal ist, und Cannabis kriminalisiert wird.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Herrje, jetzt hat die Drogendiskussion auch das Exil erreicht. Wird bestimmt auch hier einer beitragsstärksten Threads
.Ich bin noch immer ein Gegner der Legalisierung von Cannabis, das Killer-Argument der Konsumenten, dass Alkohol und Zigaretten auch legal sind löst sich sowieso bei genauerer Betrachtung auf. Nur weil zwei "weiche" Drogen legal sind, ist es für mich immer noch kein Grund auch noch eine Dritte zu legalisieren. Ich denke jedem hier ist klar, warum Alkohol nicht einfach so in Deutschland verboten werden kann, gegen Zigarettenkonsum wird in letzter Zeit doch verstärkt vorgegangen, wenn auch nur langsam. Jede dieser Drogen ist in einem geringen Maße zumindestens zum Großteil unschädlich, doch wie jeder Einzelne Drogen konsumiert kann nun einmal keiner kontrollieren. Nur weil es schon so viele Alkoholiker und Kettenraucher in Deutschland gibt, müssen wir uns ja nicht auch noch mit anderen Abhängigen ausstatten .Nebenbei: Ist es richtig, dass Cannabis in der Regel mit Tabak kombiniert geraucht wird?
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Die Konsumenten sind schon da. 2,1 Mio Konsumenten, davon 270.000, die jeden Tag kiffen. Ob und wenn wie viele davon geistig abhängig sind, ist in keiner mir bekannten Statistik erfasst worden. [HTML]http://www.drogen-aufklaerung.de/texte/sachtext/politik14.htm[/HTML] Ob nun legal oder nicht, diese Leute kiffen. Wenn diese 2,1 Mio im Monat durchschnittlich nur für 20 Euro (etwa 2-3 Joints) kiffen, sind das im Jahr immerhin über 500 Mio Umsatz. Da kann man schön mit Steuern ran, warum dieses Geld den mafiösen Strukturen schenken ?? Außerdem, wie schon im Europa-Threat: Die Leute haben sich schon immer gerne die Birne vollgeknallt. Das kann man nicht unterbinden. Bestes Beispiel: die amerikanische Prohibition. Die hat nix gebracht, als die Entstehung der DEA, einer Milliarden-Dollar-Agency, die seit Jahrzehnten einen selbstbegonnenen und selbst am Leben erhaltenen War on Drugs führt, um sich selbst die Daseins-Berechtigung zu erhalten.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Nun, das Banner hat mich stutzig gemacht.
![]() Ich werde mich morgen mal noch nach anderen Quellen umsehen, wenn ich es nicht vergesse. Da müssen bessere Argumente her. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Das Cannabis-Konsum nicht schädlich ist brauch mir niemand zu erzählen, denn selbst wenn es körperlich nicht abhängig macht, so wird es doch mindestens zur Gewohnheitsdroge, wie Alkohol und Nikotin auch. Ich weiß nicht ob ich es hier im Board schon einmal geäußert habe, aber durch die Abhängigen entsteht auch ein nicht zu vernachlässigender wirtschaftlicher Schaden. Ich kenne einige Leute, die während der Schulzeit geraucht haben, sollten sie dieses Verhalten auch im Berufsleben an den Tag legen sind sie schlichtweg nicht so effizient. Es geht auch gar nicht um die Unterbindung des Drogenkonsums, denn dies ist ja auch bisher nicht möglich. Dennoch wird eine gewisse Ablehnung der Droge gegenüber geschaffen. Ich erkenne keinen Nachteil für die Kiffer, dass es nicht legal ist, konsumiert wird trotzdem und der normale Kiffer hat auch von den Behörden nichts zu befürchten, außer er fährt berauscht Auto, was nun wirklich nicht sein muss. Hin und wieder wird mal ein Dealer gefickt, weil irgendjemand das Maul zu weit aufgerissen hat, aber im Großen und Ganzen passiert doch nichts. Im Prinzip ähnlich wie es sich bei Warez verhält. Da fordert übrigens niemand, dass es legalisiert (bzw. entkriminalisiert) werden soll.
|
|
|
#8 |
|
Forenbetreuer
|
Nur weil Alkohol und Zigaretten legale Drogen sind, ist dies noch lange keine Berechtigung, eine weitere Droge zu legalisieren.
Was von vielen immer wieder als Argument vorgebracht wird, "Cannabis mache nicht abhängig", ist grundfalsch. Zwar entsteht keine physische Abhängigkeit, sehr wohl aber eine psychische, begünstigt wird dies durch die berauschende Wirkung. Im übrigen, kann Cannabis Psychosen hervorrufen, also durchaus eine Gefahr für den Konsumenten. Auch Kreislaufkollapse sind durchaus drin - dies belastet auch unser Gesundheitssystem.
|
|
|
#9 |
|
Boardinventar
|
Cannabis sollte meiner Meinung nach legalisiert werden. Der Reiz ist doch vor allem der, daß es nicht erlaubt ist. Alk ist meistens noch teurer... also kiffen die leutz. Naja, daß es dumm macht ist bekannt, aber das macht Alk auch. Aber Alk macht auch agressiv.
Cannabis kann zwar Psychosen hervorrufen, daß aber auch erst ab einer bestimmten Konzentration. Und was den Kreislauf anbelangt: durch Alk kommen viel mehr Menschen ins Krankenhaus. Meistens dann auch unschuldige. Die Statistik besagt, daß die meisten Unfälle mit Autos immer noch Alkohol als Hauptursache haben. Und auch die meisten Prügeleien werden im Suff durchgeführt. Und dann landen die im Krankenhaus und belegen Betten. Also Alkohol finde ich viel schlimmer als Cannabis. Vor allem wird jemandem von übertriebenen Cannabis-Konsum erst mal übel! Und diese Übelkeit ist schrecklich, weil man sich von dieser meist nicht(!) übergeben kann.
|
|
|
#10 |
|
Querschläger
|
Sehen wir das Ganze doch mal so:
Wir haben bereits zwei legale Volksdrogen, Alkohol und Nikotin. Die Schäden die sie anrichten sind unbestritten gewaltig. Also warum im Namen von Zeus fettem Arsch sollte man noch weitere Drogen gesellschaftlich etablieren? Verbessern wird es die Situation nicht einen Deut, aber es könnte alles durchaus noch schlimmer machen! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Gibt es überhaupt irgendwelche Gründe für die Legalisierung, ohne Cannabis jetzt mit anderen Drogen zu vergleichen? Standalone sozusagen? Das Cannabis für medizinische Zwecke nützlich sein kann, will ich nicht abstreiten und wäre dort auch nicht gegen ein Verbot. Morphium ist schließlich auch nur auf Rezept erhältlich.
|
|
|
#12 |
|
Querschläger
|
Mein Rechtsverständnis sagt mir eigentlich, dass der Bürger zunächst einmal alles dürfen sollte und der Staat nur dann das Recht hat ihm etwas zu verbieten, wenn er gute Gründe für dieses Verbot hat. ![]()
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Forenbetreuer
|