![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
AW: NATO - Muss das denn noch sein?
Ja, das meine ich. Die USA könnten z.Zt. tun und lassen, was sie wollen. Mit einem wirklich geeinten Europa, das durch einheitliche Aussenpolitik und einheitliche Militärstruktur einen ganz anderen Machtfaktor darstellt, wäre das nicht möglich.
Eben weil die anderen NATO-Länder nicht einverstanden waren, mußte die USA selbst alles regeln. Aber je nach Ziel sehen die Ergebnisse halt anders aus. Die NATO würde immer unter dem Einfluß der USA stehen. Bedenke bitte meinen Hinweis auf die Waffensysteme. Warum z.B. soll die Bundeswehr Flugabwehrsysteme aus den USA beziehen, die teurer und schlechter sind, als die deutsch/französische Entwicklung? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Forenbetreuer
|
|
|
|
#18 |
|
|
Wär sich Europa beispielesweise im Irakkrieg einig darüber gewesen, gegen den Irakkrieg zu sein,hätten es sich die USA imho noch dreimal überlegt den Krieg alleine anzufangen. Schon alleine mit einer gemeinsamen Aussenpolitik könnte man ein wirksames Gegengewicht zu den USA darstellen. Aber da nichtmal das sich verwirklichen lässt frag ich mich wie man eine gemeinsame Armee verwirklichen will. ![]() Jenes neue Flugabwehrsystem("MEADS") ist soweit ich das in Erfahrung bringen konnten, dass einzige transatlantische Rüstungsprojekt. Und bei dessen Entwicklung kooperieren Deutschland,die USA und Italien. Und dass die Kriegsführung der USA bzw auch ihre Nachkriegsführung durchaus kritikwürdig sind, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber das hat imho nix mit der Diskussion über die NATO und deren Aufgabenspektrum zu tun. |
|
|
|
#19 |
|
Forenbetreuer
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |