Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 11:16     #46
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: T-Rex Beitrag anzeigen
Demokratie geht aber anders - man stellt sich nicht hin und fragt die Leute, wieviel Steuern sie zahlen wollen und ob sie heute in der Nato sein wollen und morgen vielleicht nicht mehr.
Nun, zunächst müsste aber noch der Bundestag über eine Truppenaufstockung entscheiden und dafür gibt es wohl derzeit keine Mehrheit. Ein Wahlkampf mit diesem Thema erscheint auch möglich, sollten da die Mehrheiten gegen eine Ausweitung des Einsatzes aufgebracht werden, kannst du dich ja dann hinstellen und sagen "sowas von undemokratisch". Demokratie produziert nicht immer das Ergebnis, welches man sich wünscht.
Klar steht in dem Artikel ein schlanker langer Mittelfinger - aber der steht so schön da, weil was drann ist ;-)
Und zusammenfassend birgt der Artikel keine neuen Lösungen. Die Quintessenz daraus bedeutet mehr (Kampf-)Truppen für Afghanistan - man, das ist alles andere als pfiffig.
Alt 08.02.2008, 12:00   #47
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
Demokratie produziert nicht immer das Ergebnis, welches man sich wünscht.
Und gibt mir dann auch das Recht zu sagen, warum ich mir dieses Ergebnis eben nicht gewünscht habe und warum die Entscheidung der Mehrheit scheisse ist und uns letzten Endes ins Verderben führen wird. Dieses Recht haben "Linke" über Jahrzehnte für sich in Anspruch genommen. Warum wollen sie es jetzt, wo sie offenbar die Mehrheit stellen, den Konservativen nicht zugestehen?

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 08.02.2008, 13:24   #48
Imago
Benutzer

Imago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Leitwolf Beitrag anzeigen
O-Ton aller Innenminister ist seit Jahren: "Die Sicherheitsbehörden haben genug Personal und Material.", "Deutschland ist Teil eines allgemeinen Gefährdungsraumes, Anschläge sind nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.", "Solllte es zu einem Anschlag kommen, sind wir bestens darauf vorbereitet." usw.
Also mir erscheint Schäubles O-Ton seit Jahren eher so wie: "Wir müssen mehr tun um auf zukünftige Terroranschläge vorbereitet zu sein. Die Frage ist nicht ob welche stattfinden, sondern wann und wo. Und deswegen brauchen dieses und jenes".
Dass er gleichzeitig paradoxerweise den Sicherheitsbereich unter massiven Sparmaßnahmen leiden lässt, ändert nichts an der Tatsache dass für die breite Öffentlichkeit sein Aussagen garantiert nicht beruhigend wirken(und garantiert auch nicht so gedacht sind).
Insofern hat Benny imo schon irgendwo recht.

btw. Schlagzeile von heute aus dem Innenministerium
Zitat:
Innenministerium: Terroristen forcieren Pläne für Anschläge in Deutschland
[...]"Wir haben die Sorge, dass wir nicht jede Operation verhindern können."[...]
Zitat: T-Rex
Nein Dein Eindruck ist korrekt - in Afghanistan ist noch nichts im Lot und die Taliban und andere extrem Islamisten können immer noch gewinnen. Daher meine Forderung - mehr Kampftruppen für Afghanistan.
Mehr Kampftruppen gegen die Taliban schön und gut. Aber was hilft das gegen das von uns unterstützte Regime der Nordallianz dass allen Anschein nach nicht wirklich besser ist als das der Taliban ist? Nichts ist schlimmer als wenn die Soldaten da unten ihr Leben riskieren und es im Endeffekt den Falschen nutzt.

Zitat: T-Rex
Da kann ich Dir leider nicht helfen - es ist wie es ist ob Du glaubst oder nicht. Wir könnten ja aus der NATO aussteigen - aber dann spielt keiner mehr mit uns
Dem ist nicht wirklich was entgegenzusetzen.
Heißt aber nicht dass es mir gefällt. Und wie gesagt, es trägt keinen Deut dazu bei zu überzeugen dass der Einsatz Sinn macht und der afghanischen Bevölkerung auch wirklich helfen tut.

Zitat: Leitwolf
Deutschland ist ein militärisch (und verteidigungspolitisch) extrem schwaches Land. (Was ja von so manchem Pazifisten auch noch gefeiert wird. ) Wir werden daher auch in Zukunft massiv auf die Unterstützung der Nato-Partner (und insbesondere der USA) angewiesen sein.
huch, steht uns irgendeine Invasion ins Haus die mir bisher entgangen ist?
Imago ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 08.02.2008, 14:10   #49
T-Rex
Weltmeister

Benutzerbild von T-Rex

T-Rex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Imago Beitrag anzeigen
Mehr Kampftruppen gegen die Taliban schön und gut. Aber was hilft das gegen das von uns unterstützte Regime der Nordallianz dass allen Anschein nach nicht wirklich besser ist als das der Taliban ist? Nichts ist schlimmer als wenn die Soldaten da unten ihr Leben riskieren und es im Endeffekt den Falschen nutzt.
... und auch hier gege ich Dir vollkommen Recht. Die Ammis haben eine brutale Bilanz des militärischen Schnellerfolgs schnellem Abzug mit anschließendem Totalzusammenbruch. Davon wird auch dieser wunderschöne neue Film mit Tom Hanks über Afghanistan handeln, den ich mit Freude erwarte.

Deshalb hat sich Joschka seinerzeit mit Maddy Albright zusammen getan im Krieg gegen Serbien - er hat erkannt, dass wenn man die Party mitorganisiert - man auch mitbestimmt, wann das Licht ausgeht. Wir sollten Afghanistan nicht im Stich lassen, bis es politisch stabilisiert ist (glauben wir glaube ich beide). Es sollte nicht so sein, das Herr Gates uns Briefe schreibt, wo wir denn währen und ob wir nicht Lust hätten 'n bischen mehr zu machen.

Es muss genau andersrum laufen - wir müssen die Ammis und den Rest der NATO auf die Einhaltung von Versprechen und die Treue zur Mission festnageln - sonst siehts finster aus für Afghanistan dann für die Glaubwürdigkeit der NATO und damit für unseren Ruf in der Welt. Das geht nur, wenn wir dort in Führung gehen und das geht nur dann, wenn wir uns auch die Hände schmutzig machen.
T-Rex ist offline  
Alt 08.02.2008, 17:25   #50
T-Rex
Weltmeister

Benutzerbild von T-Rex

Und zusammenfassend birgt der Artikel keine neuen Lösungen. Die Quintessenz daraus bedeutet mehr (Kampf-)Truppen für Afghanistan - man, das ist alles andere als pfiffig.
Findest Du ? Gibt's dafür (bzw. dagegen) auch ein Argument ? Ich hör' immer noch nichts anderes von Dir als das das Volk nicht so ganz hinter Militäreinsätzen steht und die Wirkung vielleicht nicht garantiert sein mag und die Bedrohung in Deutschland ja nicht so stark empfunden wird....

Du beziehst Dich doch nur auf das gesunde Volksempfinden und Dein Bauchgefühl.

Hier geht's aber nicht um den Volkskuschelpreis - hier geht's darum morgen noch Handlungsfähig zu sein und morgen noch Freunde zu haben und morgen noch in den Spiegel sehen zu können, wenn jemand über die Menschen in Afghanistan redet.

Ja mehr Truppen und kämpfende Truppen sind pfiffig. Ich hab' jedenfalls dargelegt, warum ich das pfiffig finde und verstecke mich nicht im Nebel. (So wie Dein Avatar es bestimmt NIEMALS getan hätte -der Reserveleutnant Schmidt war nämlich auch pfiffig)

Jetzt mal 'raus aus dem Pyjama !
T-Rex ist offline  
Alt 08.02.2008, 17:53   #51
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also mir erscheint Schäubles O-Ton seit Jahren eher so wie: "Wir müssen mehr tun um auf zukünftige Terroranschläge vorbereitet zu sein. Die Frage ist nicht ob welche stattfinden, sondern wann und wo. Und deswegen brauchen dieses und jenes".
Wie gesagt: Dass Schäuble regelmäßig nach Maßnahmen gegen Terroristen verlangt und vor Anschlägen warnt dürfte vor allem durch die Tatsache begründet sein, dass er sich nach einem geglückten Attentat (zu dem es früher oder später kommen wird) nicht Untätigkeit vorwerfen lassen möchte.

huch, steht uns irgendeine Invasion ins Haus die mir bisher entgangen ist?
Reicht deine Phantasie wirklich nicht aus, um dir zwischen Frieden und einer Invasion noch andere Abstufungen vorzustellen?

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Alt 08.02.2008, 17:56     #52
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Meine Meinung habe ich doch bereits dargelegt. Wie du gelesen haben solltest, bin ich dafür den Afghanen weiterhin die Treue zu halten - aber nicht um jeden Preis, so langsam sollte sich eine Perspektive in Afghanistan entwickeln.
Stimmt, eine Lösung kann ich nicht vorweisen- aber ob das überhaupt jemand kann? Zudem stelle ich an meine Meinung nicht den Anspruch "pfiffig" zu sein.
Schmidt war übrigens Oberleutnant im 2.WK und später Major d.R., aber das muss nicht bedeuten, dass er einen Kampfeinsatz der Bundeswehr mittragen würde.
Alt 08.02.2008, 18:09   #53
T-Rex
Weltmeister

Benutzerbild von T-Rex

Meine Meinung habe ich doch bereits dargelegt. Wie du gelesen haben solltest, bin ich dafür den Afghanen weiterhin die Treue zu halten
Dann isses ja gut.

Und den Amerikanern nicht ?
T-Rex ist offline  
Alt 08.02.2008, 18:12     #54
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Und den Amerikanern nicht ?
Das musst du aber schon näher spezifizieren.
Alt 08.02.2008, 18:14   #55
T-Rex
Weltmeister

Benutzerbild von T-Rex

Schmidt war übrigens Oberleutnant im 2.WK und später Major d.R., aber das muss nicht bedeuten, dass er einen Kampfeinsatz der Bundeswehr mittragen würde.
Entschuldigung an den Herrn Major. Was der in letzter Zeit alles einstecken muss...
T-Rex ist offline  
Alt 08.02.2008, 18:20   #56
T-Rex
Weltmeister

Benutzerbild von T-Rex

Das musst du aber schon näher spezifizieren.
Treue zu den Afghanern - (Ich hab' mal Afghanen geschrieben, aber das sind die mit den pelzigen Ohren oder ?) ist gut. Eine Mission anfangen und dann Schrott und Scherben hinterlassen - das ist nicht unser Stil. Da sind wir ja hübsch einer Meinung.

wie siehts aus mit diesen Amerikanern (das sind z.B. diese hier : http://www.freerepublic.com )

- die sind wie wir auch - und wie Du weisst - Mitglied in der NATO.

Und wenn die NATO den Verteidigungsfall ausruft, dann ist die viel zitierte Bündnistreue besonders gefragt.

Das ist doch auch ein ganz schön guter Grund in Afghanistan dabei zu sein - oder ?
T-Rex ist offline  
Alt 08.02.2008, 20:41     #57
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Nun, ich schrieb bereits, dass die Deutschen in Afghanistan bleiben sollten. Damit ist die Bündnistreue gegeben - die NATO ist ja nun aber nicht gleichbedeutend mit den US-Amerikanern oder sollte sie bereits zu deren langen Arm verkommen sein?