Global-Talk

Zurück   Global-Talk > Wirtschaft, Arbeitswelt und (Hoch-)Schule > Arbeit und Gewerkschaften
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2008, 14:46   #1
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bundesfinanzhof: Abschaffung der Pendlerpauschale verfassungswidrig

Zitat:
Etappensieg für Millionen Berufspendler in Deutschland: Die Streichung der Pendlerpauschale ist für einen großen Teil der Arbeitnehmer ist nicht verfassungskonform - meint der Bundesfinanzhof.

Quelle
Nun muss noch das Verfassungsgericht entscheiden...
Wie auch immer es entscheidet, Steinbrück ist in einem Dilemma gefangen.
Entscheidet das BVerfG für die Pendler, reißt das ein Loch in die Kasse.
Entscheidet das BVerfG gegen die Pendler, müssen diese Steuern nachzahlen und das, wo doch 2009 gewählt wird...
Alt 27.01.2008, 07:27   #2
Andreas57

Und die Tabaksteuereinnahmen massiv zurückgehen.

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 02.02.2008, 12:03   #3
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Steinbrück hat doch gut Überschüsse gemacht, soll er sie eben auch wieder dorthin zurückgeben, wo sie herkommen... Seh das Problem nicht...

Wer sich damit rühmt mit Kürzungen bei denen, denen man Allgemeinwohl zuführen soll, den Haushalt ausgeglichen zu haben, der hat seine Arbeit nicht gemacht und auch diesen Ruhm nicht verdient... Dann kann er eben keine Erfolge verzeichnen - Pech...

Wie wärs mal damit wenn man die Steuerhinterziehung stärker verfolgen würde, DAS würde Geld in die Kassen spülen... Und dann auch noch die richtigen treffen....

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 07.02.2008, 17:08   #4
T-Rex
Weltmeister

Benutzerbild von T-Rex

T-Rex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Killerkeks Beitrag anzeigen
Steinbrück hat doch gut Überschüsse gemacht, soll er sie eben auch wieder dorthin zurückgeben, wo sie herkommen... Seh das Problem nicht...

Wie wärs mal damit wenn man die Steuerhinterziehung stärker verfolgen würde, DAS würde Geld in die Kassen spülen... Und dann auch noch die richtigen treffen....
Bravo - die Steuern gehören 'runter, die Binnennachfrage angekurbelt und das Steuerrecht stark vereinfacht, damit man es auch wieder einfacher durchsetzen kann (und nicht immer den Schäuble fragen muss, wer wo mit wem wohnt und wohin zur Arbeit fährt).

Ich sehe, Du machst Deinem gelben AVATAR Ehre.

T-Rex ist offline  
Alt 11.02.2008, 13:56   #5
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: T-Rex Beitrag anzeigen
Bravo - die Steuern gehören 'runter, die Binnennachfrage angekurbelt und das Steuerrecht stark vereinfacht, damit man es auch wieder einfacher durchsetzen kann (und nicht immer den Schäuble fragen muss, wer wo mit wem wohnt und wohin zur Arbeit fährt).

Ich sehe, Du machst Deinem gelben AVATAR Ehre.

Auch wenn es mich freut, dass du mir auch mal zustimmst, aber du hast das wohl falsch verstanden ;o)
Sicher bin ich gg. den Schäubleschen Überwachungsstaat und ja ich bin auch gegen gerechtere Steuern und ja ich bin auch dafür die Binnennachfrage anzukurbeln, was zweifelsohne sehr wichtig ist. Aber ich glaube gerade bei den Anhänger meiner Avatarfarbe, liegen noch die meisten Gelder, die hinterzogen wurden ;o)

Ich habe nichts gegen Steuern... Steuern sind abgaben, die mir ja wieder zu Gute kommen in der Bildungspolitik, in der Infrastruktur und sonstigen Dingen... Ich bin auch durchaus bereit mehr Steuern zu zahlen - sofern sie eben auch an mich zurückfliesen in Form von Staatsinvestitionen in MEINE belange bzw. die Belange des Volkes... Wenn sie in Form von Subventionen in die Nokiaärsche geschoben werden, hab ich da ein Problem mit... Steuern kann ich senken - die Sozialabgaben keines Falls (und dort kollidieren wahrscheinlich unsere Interessen). Denn die Kürzung der Sozialabgaben sind nichts anderes als eine Lohnkürzung - und damit hemmen sie ja die Binnenkonjunktur... Widerspricht sich also mit deiner obigen Aussage.

kex

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Alt 13.02.2008, 13:54   #6
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kann nur immer wieder die 70-100 Milliarden an hinterzogenen Steuern hinweisen die jährlich hinterzogen werden. Von Besserverdienenden und Kapitalgesellschaften.
Man müsste also nicht nur keine neuen Schulden machen, bei der Bildung, die den Damen und Herren Politikern ja ach so wichtig sind, und den Sozialausgaben kürzen, sondern könnte sogar Schulden verringern.
Alt 13.02.2008, 21:19   #7
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Herrje, Steuern werden nicht nur von Besserverdienenden hinterzogen. Wieviele leute erledigen unter der Hand arbeiten? Meist sind das keine Besserverdiener und genausowenig sind viele darauf angewiesen.
Wir haben eine relativ gute Konjunktur, nach Keynes sollte der Staat sich jetzt mit Investitionen zurückhalten.
Alt 14.02.2008, 10:33   #8
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hinter Schwarzarbeitern ist man aber auch hinterher wie der Teufel hinter der Seele. Das würde ja bedeuten man müsste einen Massenmörder erst garnicht verfolgen weil es ja auch Leute gibt die nur einen umbringen und die kriegt man auch nicht alle. Um zum Thema zurückzukommen, der volkswirtschaftliche Schaden durch Schwarzarbeiter ist vergleichsweise gering.
Keynnes ist aber schon seit 60 Jahren tot und in seine aktive Zeit fallen Börsencrash und Bankenrun. Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal, oder?
Alt 14.02.2008, 13:34   #9
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Raptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na, gut das wir heute ein Beispiel für die Besserverdienenden haben :P
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...el/404/157981/

Keine Sorge, ich denke schon, dass man sich da bemüht. Vielleicht steckt bei manchen nur etwas mehr Grips drin als bei den Anderen. Wobei ich zu geben muss, dass ich folgendes nur bei wenigen "normalen" Verdächtigen gelesen habe:
Zitat:
Solange es keine handfesten Beweise gebe, gelte die Unschuldsvermutung, heißt es im Umfeld des Ministeriums.
Alt 14.02.2008, 23:46   #10
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat: Au.Souchy Beitrag anzeigen
Hinter Schwarzarbeitern ist man aber auch hinterher wie der Teufel hinter der Seele. Das würde ja bedeuten man müsste einen Massenmörder erst garnicht verfolgen weil es ja auch Leute gibt die nur einen umbringen und die kriegt man auch nicht alle.
Natürlich sollte Schwarzarbeit verfolgt werden. Aber wieso sollten Massenmörder nicht bestrtaft werden? Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass Besserverdiener und Kapitalgesellschaften machen können was sie wollen, die Beschränkung auf den Personenkreis fand ich nur sehr einseitig.
Der Schaden durch Schwarzarbeit geht ebenso in die Milliarden.
Zitat: Au.Souchy Beitrag anzeigen
Keynnes ist aber schon seit 60 Jahren tot und in seine aktive Zeit fallen Börsencrash und Bankenrun. Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal, oder?
Keynes habe ich ins Spiel gebracht, da Keks sich gerne auf dieses Modell bezieht und ich kann eine Sympathie dafür auch nicht leugnen. Die Ereignisse aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts allein auf Keynes zu beziehen halte ich für zu kurz gedacht, da spielten andere Dinge massiv mit rein.
Außerdem ist der Keynesianimus garnicht so veraltet. Schmidt war bspw. ein Anhänger und die USA betreiben derzeit mit den niedrigen Leitzinsen und dem Konjunkturprogramm eine ähnliche Politik.
Das Problem sehe ich vor allem auch darin, dass in besseren Zeiten die Schulden nicht energisch genug angegangen wurden und keine Polster für kommende Krisen aufgebaut wurden.
Alt 27.02.2008, 08:14   #11
T-Rex
Weltmeister

Benutzerbild von T-Rex

T-Rex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
Außerdem ist der Keynesianimus garnicht so veraltet. Schmidt war bspw. ein Anhänger und die USA betreiben derzeit mit den niedrigen Leitzinsen und dem Konjunkturprogramm eine ähnliche Politik.
Ja - da gibt es immer wieder Leute, die mehr Konjunkturpolitik fordern. Aus der Gieskanne bewirkt die reine Keynes Lehre wahrscheinlich aber nur den Staatsbankrot. Da geht's immer ums Detail.

Der Staat muss sich verhalten wie ein kluger Investor. Schuldenkontrolle - aber wenn es sich lohnt auch Verschuldung und Investition in Dinge, die sich rechnen (auch gerne auf lange Frist) oder großen Schaden abwenden.

Ich fand es bedenklich, dass in Deutschland in jüngerer Zeit soviel Keynes Politik mit negativem Vorzeichen betrieben wurde.

- Wenn wir die Mehrwertsteuer und die Abgaben erhöhen, ist das sozusagen Anti-Keynes - das muss einem klar sein.

- Wenn Keynes bedeutet: Wenn es floriert besteuere es, wenn es krank wird entlaste es und wenn es tot ist subventioniere es - dann ist es keine clevere Politik.
T-Rex ist offline  
Alt 05.04.2008, 16:08   #12
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat: T-Rex Beitrag anzeigen
Ich fand es bedenklich, dass in Deutschland in jüngerer Zeit soviel Keynes Politik mit negativem Vorzeichen betrieben wurde.
In jüngerer Zeit? Unter Rot-Grün wurde doch nicht nach Keynes gehandelt?! Doch eher das Gegenteil, staatliche Leistungen wurden zurückgefahren...
Antwort