![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
AW: Atomenergie - Ja/Nein
Pro Kopf werden in Deutschland 14t CO2 im Jahr ausgestoßen, selbst bei einer unrealistisch niedrigen Rechnung mit einem Anteil von 50% der Kohlekraftwerke kommt man auf über 1 Milliarden Tonnen (für ca. 80Millionen Einwohner) Müll, der in die Athmosphäre geblasen wird. Für mich ist das Ozonrisiko ein größeres Risiko, als der in Deutschland erzeugte "Atomstrom". Es gibt eben auch Teile in Deutschland wo die vielen hohen Auflagen unbestreitbare Vorteile bringen .
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Ist aber, wie du schon gesagt hast, nicht ganz ungefährlich. Deswegen sollte man da noch was dran tun. Ist das Verhältnis jetzt klarer? :> Ich habe ja auch prinzipiell nichts dagegen, Atomkraft abzuschaffen. Aber erstmal was besseres haben. ![]() |
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
![]() Ist aber im Prinzip auch nicht der Punkt. Die Menge mag ja z.Z. noch relativ gering sein. Ich hab ja geschrieben, dass das Problem der Lagerung momentan nicht das Problem ist. Man muss sich nur vor Augen halten, dass dieser Müll auch für die nächsten 100000 Jahre dort liegen bleiben muss! Was denkst du warum der ganze Müll immer nach Gorleben gekarrt wird und nicht in irgendein Bergwerk in der Nähe? ![]() Aber siehe oben, die Menge ist nicht der Punkt. ![]() Eine wirkliche Lösung ist die Nutzung von Atomenergie bei der gegenwärtigen Technik jedenfalls nicht. CU Imago |
|
|
|
#19 |
|
Kantilist
|
In diesem Punkt bin ich nicht links: Atomkraft JA!
|
|
|
#20 |
|
Forenbetreuer
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Das ist doch fast nicht mehr zu glauben. Vor wenigen Wochen gab es bei einem eher unbedeutenden Reaktorunfall in Slowenien europaweiten Alarm, Gift- oder Strahlensubstanzen gelangten nicht in die Umwelt.
Heute lese ich dagegen eher per Zufall von einem Zwischenfall in Frankreich bei dem Uran in 2 Flüsse gelangt ist, 30 Kubikmeter. Dieses Mal hält es wohl niemand für nötig Alarm auszulösen obwohl der Fall 3x brenzliger ausgegangen ist als der Letzte. Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
|
|
|
#22 |
|
Forenbetreuer
|
Das soetwas passiert ist schon beunruhigend und zeigt auch, dass trotz der hohen Sicherheitsstandards immer wieder etwas schief läuft.
So oder so, auch die Atomenergie ist endlich und in der heutigen Form ist sie nicht die Lösung aller Probleme.
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Fragt sich nur ob die Zukunft besser aussieht. Sollte eines Tages der Durchbruch in der Fusionskraft gelingen, wird sich das Gleiche in "Grün" wiederholen.
|
|
|
#24 |
|
Forenbetreuer
|
Kernfusion ist ja noch Zukunftsmusik und wird mMn erst zu einem Zeitpunkt kommerziell nutzbar sein, wo man schon längst durch EE den Energiebedarf decken kann.
Besonders übel stößt mir aber derzeit auf, dass so getan wird, als würde überall in der Welt auf Atomenergie gesetzt und vor allem in Europa - die Realität sieht dagegen anders aus. Hinzukommt, dass man nicht nur von einer Verlängerung der Laufzeiten der AKWs spricht, sondern sogar den Neubau in betracht zieht.
|