Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2004, 01:45   #1
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Strafe schreckt "ewige Studenten" ab

Strafe schreckt "ewige Studenten" ab
650 Euro Langzeit-Gebühr in Nordrhein-Westfalen - Zehntausende melden sich ab

von Helmut Breuer

Düsseldorf - Das haben die 33 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen noch nicht erlebt. In Scharen meldeten sich in den vergangenen Wochen Zehntausende von Studenten und Studentinnen ab. Sie sind nicht bereit, erstmals für das jetzt beginnende Sommersemester eine Langzeit-Strafgebühr von 650 Euro zu zahlen. Insgesamt rechnet die Düsseldorfer Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft (SPD) damit, dass wegen der neuen Studienbedingungen rund 50 000 Studierende in NRW ihr Studium aufgeben werden.

Von den rund 488 000 Studierenden an den 33 staatlichen Hochschulen an Rhein und Ruhr sind zu Beginn dieses Sommersemesters etwa 100 000 angeschrieben worden. Sie müssen künftig neben dem von allen zu zahlenden rund 130 Euro teuren Sozialbeitrag außerdem weitere 650 Euro Extragebühr pro Halbjahr überweisen, weil sie ihre Regelstudienzeit um das Anderthalbfache überschritten haben. Jeder Fünfte oder 20 000 dieser Langzeitstudierenden haben inzwischen Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt, bisher 1000 Betroffene, deren Widerspruch bereits abgelehnt worden ist, klagen gegen die Gebühr.

Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft verteidigt ihre Maßnahme als erwünschte Bereinigung der Hochschulen von "Karteileichen". Tatsächlich sind überall in Deutschland Zehntausende nicht nur junger Leute nur auf dem Papier Studenten. Sie zahlen zwar Semester für Semester pünktlich die geringe Studiengebühr, weil sie damit günstige Tickets für Bus und Bahn ergattern, oft eine billigere Krankenversicherung abschließen und auch Vergünstigungen beim Theaterbesuch oder Zeitungsabonnement bekommen können, essen vielleicht noch günstig in der Mensa, machen aber einen großen Bogen um jeden Hörsaal. Mit der drastischen Strafgebühr von 650 Euro pro Semester lohnt sich für diese Scheinstudenten die Immatrikulation aber nicht mehr.

Doch gibt es auch kuriose Ausnahmen, die Fehler und Lücken im so genannten Studienkontengesetz in Nordrhein-Westfalen belegen. So gibt es an der Ruhruniversität Bochum einen Studenten im 76. Semester, der keinen Bescheid über die neue hohe Gebühr bekommen hat, weil er als Vater von zahlreichen Kindern begünstigt ist. Er kann sogar noch zwei weitere Semester gebührenfrei studieren, denn erst mit dem 18. Geburtstag seines jüngsten Sohnes in einem Jahr ist auch für ihn Schluss.

Tausende andere Langzeitstudenten melden sich in diesen Tagen für einen Promotionsstudiengang an, weil auch damit die Extragebühr verhindert werden kann. Aber wie viele dieser angeblichen Doktoranden wirklich ihren Abschluss machen, steht in den Sternen.

Doch gibt es auch Studenten, die der jüngste "Kraftakt" bitter schmerzt. Sie waren aus finanziellen Gründen gezwungen, ständig im Job zu sein, und konnten sich nur in Teilzeit um ihr Studium kümmern.

Der größte Profiteur der neuen Langzeitstudiengebühr sind aber vorerst nicht die Hochschulen. Sie werden nicht entlastet, weil sie bisher von den Scheinstudenten auch nicht strapaziert wurden, verlieren aber deren Sozialgebühr. Der größte Profiteur ist zumindest in diesem Jahr der Düsseldorfer Finanzminister, der 2004 die auf 90 Millionen Euro geschätzten Einnahmen aus der Strafgebühr in seine Kasse fließen lassen kann. Im kommenden Jahr wollen sich Land und Hochschulen die Einnahmen teilen. Ab 2006 sollen dann die 650 Euro Langzeit-Gebühr komplett den Hochschulen zufließen. Doch glauben viele Beobachter, dass die avisierten 90 Millionen Euro niemals zusammenkommen werden, weil sich am Ende aller Widersprüche und Klagen weit mehr als 50 000 Studierende lieber exmatrikulieren lassen, als kräftig zu zahlen.

Quelle: DieWelt

Was sagt ihr dazu ?
Killerkeks ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 21.04.2004, 02:18   #2
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Raptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Strafe schreckt "ewige Studenten" ab

Ich sehe mich bestätigt . Ich bin zwar selber Student, doch halte ich diese Studiengebühren für sehr sinnvoll. Ich finde es schade, dass die Vergünstigungen für Studenten von Anderen ausgenutzt werden, die teilweise bereits im Berufsleben stehen. Vermutlich sind es noch diese Personen die sich über die schwache Wirtschaft beschweren, anstatt selber einmal Geld in die Gesellschaft zu investieren.
Alt 21.04.2004, 13:58   #3
Chinchilla
Benutzer

Chinchilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich finde die Langzeitstudengebuehren absolut in Ordnung. Ich bin selbst Studentin und kann nicht verstehen, wie man das Studium nicht in 15 Semestern schaffen kann, Arbeit hin oder her.
Das Vordiplom muss doch eh (jedenfalls bei mir) nach 6 Semstern geschafft worden sein, sonst folgt die Exmatrikulation; danach hat man ja nochmal so lange wie andere Studenten insgesamt brauchen, nur für das Hauptstudium.
Wenn man wirklich zwischendurch arbeiten muss (auch hier gibts doch eigentlich BAföG?), dann kann man ja ein Urlaubssemester machen und danach wieder voll studieren.
Wenn ich mir die Situation an meiner Uni ansehe, dann kann ich gar nicht anders, als diese Gebühren zu befürworten; alles überfüllt...

P.S. Natürlich muss diese Gebühr an die Uni direkt gehen, die hat ja auch die primären Sorgen mit der Überzahl an Leuten.

Geändert von Chinchilla (21.04.2004 um 14:21 Uhr).
Chinchilla ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 21.04.2004, 20:03   #4
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die Länder und der Staat treiben Geld ein, wo sie nur können.
Aber trotzdem ist diese Gebühr wohl nicht ganz unsinnig, vielleicht aber doch etwas hoch(?). Obwohl es auch hier Einzelfälle geben wird, die dadurch ungerecht behandelt werden könnten.
Alt 21.04.2004, 20:53     #5
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Jo Fokker nur dass es hier ja recht sinnvoll ist, denn wenns so leute gibt wie der in Bielefeld der jetzt 72 (!!!!!!) Semester hinter sich hat, dann frag ich mich was der später ma werden will xD wahrscheins pensionär xD

Besser hier als ne alkoholsteuer oder n aufschlag auf sonstige Luxusgüter
Killerkeks ist offline  
Antwort