![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Koalition hat Chancen in Hessen? | |||
| Große Koalition - CDU & SPD mit Koch als MP |
|
1 | 11,11% |
| Große Koalition - CDU & SPD mit CDU MP, aber ohne Koch |
|
3 | 33,33% |
| Große Koalition - CDU & SPD mit Ypsilanti als MP |
|
0 | 0% |
| CDU, FDP und Grüne - "Schwarze Ampel" |
|
0 | 0% |
| SPD, FDP und Grüne "Ampelkoalition" |
|
1 | 11,11% |
| SPD, Die Linke und Grüne |
|
1 | 11,11% |
| SPD und Grüne, toleriert durch Die Linke |
|
3 | 33,33% |
| Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Administrator
|
Landtagswahl Hessen
Hi
eine große Schlappe für Koch. Sein Wahlkampf ist vollständig nach hinten los gegangen. Jetzt ist ein großes Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden möglichen Koalitionen. Zünglein an der Wage: Die Linken. Derzeit kratzen sie an der 5% Hürde. Schaffen sie es das Ergebnis zu halten, würden weder CDU-FDP noch SPD-Grüne eine Mehrheit im Landtag haben. Die linksorientierten Forderungen von Ypsilanti konnten die Linken wohl Wähler abgraben. Die Wahlbeiteiligung war hier noch etwas schwächer als in Niedersachsen. Hochrechnung 19:24 (ZDF) CDU 36,5% SPD 37,2% FDP 9,3% Grüne 7,4% Linke 5,0% Andere 4,6% Wahlbeteiligung 64,6%
|
|
|
|
#2 |
|
Querschläger
|
Endgültiges Ergebnis: Die CDU bleibt sehr knapp stärkste Fraktion, hat aber faktisch nicht mehr Landtagssitze als die SPD. Und die Linke hat es auch hier tatsächlich in den Landtag geschafft.
![]() Mal schaun was da bei den Koalitionsverhandlungen herauskommt...
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Forenbetreuer
|
In Hessen wird es schwierig... Eigentlich haben sich die Parteien alle in ihren Koalitionsaussagen verstrickt. CDU und SPD als Große Koalition ist von den Wählern nicht favorisiert und die Aussagen während des Wahlkampfes machen die Sache auch nicht leichter. Einen klaren Auftrag an eine Partei eine Regierung zu bilden sehe ich auch nicht. Zwar ist die CDU mit 36,8 % kurz vor der SPD, aber auf Bundesebene hat man sich auch nicht dran gehalten, dass die stärkste Partei den Bundeskanzler stellt, wieso sollte man es auf Landesebene?
Dennoch halte ich eine Große Koalition für wahrscheinlich, allerdings müsste dann wohl Koch ausgetauscht werden. In Zukunft muss sich einiges tun, die alten Koalitionen scheinen nicht mehr zu funktionieren. Da wird die FDP ihre Haltung überdenken müssen und die SPD ihre Haltung zur Linkspartei. Mit der Linkspartei und den Grünen zusammen könnte die SPD einige Wahlen für sich entscheiden, da müssten CDU und FDP sich warm anziehen.
|
|
|
#4 |
|
Weltmeister
|
Warm anziehen müssen wir uns dann alle. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Querschläger
|
Das stimmt allerdings. Ob eine Koalition aus drei Parteien auf Dauer handlungsfähig bleibt wage ich aber zu bezweifeln.
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Forenbetreuer
|
Habe mal eine Umfrage hinzugefügt.
Vorerst wird die Linke nicht mehr aus Parlamenten wegzudenken sein, ich denke sie wird in die meisten Länderparlamente einziehen. Demnach sind Fraktionsstimmen entscheidend und wenn das so beliebig (Parteistimmen oder Fraktionsstimmen) ist, dann kann man ohne weiteres so weit gehen und sagen, dass Koalitionsstimmen den Ausschlag geben.
|
|
|
#8 |
|
Querschläger
|
Das ist etwas anderes. Wenn zwei schwächere Parteien eine Koalition bilden und damit mehr Sitze haben als eine stärkere Partei, dann können sie auch die Regierung stellen. So wurde ja auch Brandt seinerzeit Kanzler.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Forenbetreuer
|
Nichts anderes habe ich gesagt. Die Regierungsbildung macht halt die partei mit den meisten Fraktions- bzw. Koalitionsstimmen. Solange es zu keiner großen Koalition in Hessen kommt, ist dies so. Wenn Pofalla aber sagt, die Parteistimmen würden zählen, so misst er mit zweierlei Maß - allein dies ist sicher.
Denn dieser Ausspruch kommt doch zu einer zeit, in der öffentlich keine Partei die Große Koalition als Option darstellt. Wenn er also von einem Auftrag zur Regierungsbildung an die CDU redet, dann wäre nach logischer Folge auch eine (linke) Koalition, nach parlamentarischer Regel, nicht berechtigt den MP zu stellen - zumindest moralisch, wie er impliziert.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Pofalla wird damit ja nicht die stärkste partei des parlaments gemeint haben, sondern die stärkste Partei der Regierungskoalition. Und das wäre in einer Großen Koalition in Hessen die CDU. Und da kann man auf Bundesebene durchaus Partei durch Fraktion ersetzen (wegen dem, was ich in meinem letzten beitrag geschrieben habe). Und das ist auch in der Regierungskoalition im Bundestag die Union.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Also ich sage gar keine der genannten.
Sondern Frau Ypsilanti mit den Grünen toleriert von der Linken. Oder aber Neuwahlen! Alles andere ist absolut unrealistisch, da vor der Wahl bereits kategorisch ausgeschlossen!
|
|
|
#12 |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Forenbetreuer
|
Ich denke nicht, dass wir schon in Hessen rot-rot-grün erwarten können. Nicht zuletzt müsste dann die SPD eines ihrer Wahlversprechen brechen und ob das dann der Wille der Wähler ist?
|