![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Forenbetreuer
|
Der Bundesbankpräsident, der durch seine Übernachtung (Sylvester 2001) mit der Familie in einem Luxushotel ins Spotlicht der Medien geriet, ist heute von seinem Amt zurückgetreten.
Zuvor hatte die Bundesregierung heftige Kritik an seinem Verhalten geübt. Heute zog er die Konsequenzen aus den Ereignissen und informierte den Vorstand über seinen Rücktritt. Dieser Mann war ja auch kaum noch haltbar. Der Präsident einer solchen Institution kann sich so eine handlungsweise nicht erlauben. Schon garnicht, wenn seinen Angestellten viel umfangreichere Auflagen gemacht werden. Verständnis kann ich nicht für ihn bilden. Man sollte schon nachdenken, bevor man sich auf Kosten eines Unternehmens mehrere Tage in einem der bekanntesten Luxushotels Berlins einquartiert, zudem mit der gesamten Familie!
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
AW: Bundesbankpräsident Welteke zurückgetreten
<!--nachrichtentext ende --><!--nachrichtentext anfang --><!-- *** SOI_AD: ad_rectangle *** -->Hier noch ein kleiner Link für die Uninformierten
:
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Da es ja nicht nur bei der "Hotel-Affäre" geblieben ist, sondern Welteke mit seinem Rücktritt Veröffentlichungen über weitere Einladungen, wie beispielsweise zu einem dreitägigen Aufenthalt beim Formel-1-Rennen in Monte Carlo 2003 gesponsort von BMW nur zuvorgekommen ist, denke ich seine Entscheidung war auf jeden Fall angemessen.
Obwohl ich es jetzt nicht als so schlimm ansehe, dass er sich die Reisen hat bezahlen lassen, ich versteh einfach nur nicht, dass man in seiner Position so dämlích sein kann! Der Verhaltenskodex der EZB, den er unterzeichnet hat, untersagt jegliche Vergünstigungen für die Mitglieder des EZB-Rats. Entweder man bezahlt solche Reisen selber und man lässt es ganz bleiben. Am Hungertuch nagt Welteke ja bestimmt nicht! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Allerdings ist es richtig, dass ein Rücktritt aufgrund solcher Ereignisse gerechtfertigt ist, die Aufbauschung seitens der Medien nicht. In der Wirtschaft sind solche Werbemethoden durchaus üblich.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Nunja, das ist genau so meine Meinung, aber wir müssen ja nicht davon ausgehen, dass Welteke einfach nur "dumm" ist. Jemand in der Position ist nicht "dumm", dabei "erwischt" zu werden.
Was also noch bedeken ist, ist, dass es dem EZB-Kodex gegenüber auch noch gewisse gesellschaftliche Verhaltensformen geht. Wenn man nun eine Einladung erhält und diese immer ablehnt und diese Einladung von beispielsweise für mich persönlich einflussreichen Personen stammt, ist es das Risiko vielleicht wert, die Einladung wahr zu nehmen, statt sich anderen Leuten unkonform oder gerade zu unhöflich zu verhalten. Es sind bestimmt nicht, die netten Nachbarn, die einen zur F1 einladen.
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Nunja, inwiefern die Bundesbank keiner einflussreichen Firma auf die Füße treten darf ist natürlich trotzdem zumindest fraglich. Fragt sich wer da mehr von wem will
.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Du hast Recht, dass solche Werbemethoden üblich sind, aber ich ich glaube ehrlichgesagt, dass es keiner als unhöflich ansehen würde, wenn jeman in seiner Position Einladungen abschlägt. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Forenbetreuer
|
Also im Radio hab ich letzte Woche auch gehört, dass zu dem Zeitpunkt kein Kodex bestand.
Ansonsten seh ich das genauso wie Bea, es ist kein Beinbruch, wenn man solch eine Einladung ablehnt. Sowas darf ein Präsident einer solchen Einrichtung nicht tun ohne Konsequenzen zu erwarten. Das es außer ihm noch andere Personen gibt, die sich derartige Aufenthalte finanzieren lassen entschuldigt es nicht.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Wenn der Mann entlassen worden wäre, könnte ich die Lohnfortzahlung vielleicht verstehen, aber warum jemand der von sich aus zurück tritt noch 3 Jahre Gehalt beziehen kann, ist mir total schleierhaft. Und wieder haben wir eine Million Euro zum Fenster rausgeworfen
.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie Geändert von Raptor (19.04.2004 um 02:53 Uhr). |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Forenbetreuer
|
Und danach geht er auf Rente.
Wieso hat der Mann überhaupt noch gearbeitet? ![]()
|
|
|
#12 |
|
Administrator
|
Hi Er wird wohl doch nicht so viel geld bekommen. Aber sicherlich wird es mehr aus ausreichend sein. Äußerst unverschämt, erst so eine scheiße zu machen und dann auch noch abkassieren.
|
|