![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Administrator
|
Das Ende der Praxisgebühr?
Hi
die Barmer Ersatzkasse hat es bereits angekündigt: Wer zuerst zum Hausarzt geht, muss die Praxisgebühr nicht zahlen. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Das ganze ist nur rechnerisch. Man zahlt die 10€ pro quartal und bekommt das geld am jahresende wieder. Solange können die Kassen damit schön Zinsen verdienen. Fragt sich nur, was das wieder an Verwaltung kostet.Für mich wäre das gar nicht so schlecht. Zum einem kann ich mir Problemlos die 10€ leisten, zum anderen geh ich immer zunächst zum Hausarzt, wenn mal ich krank bin. Allerdings bin ich nicht bei der Barmer und will auch nicht wechslen. Zum Nachlesen: http://de.news.yahoo.com/040418/12/3zmlm.html
|
|
|
|
#2 |
|
Forenbetreuer
|
AW: Das Ende der Praxisgebühr?
Benachteiligt werden dabei wieder einmal die Fachärzte. Auch diese müssen eine Praxis unterhalten und teure Geräte vorhalten, die natürlich auch dementsprechend höhere laufende Kosten verursachen.
Die Gefahr besteht, dass am Ende zu wenig Facharztpraxen existieren und dadurch die ganze Last auf die Krankenhäuser fällt, die bereits mit dem normalen Aufkommen fertig werden müssen, trotz leerer Kassen. So sollen beispielsweise 300 (!) Krankenhäuser in Deutschland geschlossen werden.
|
|
|
#3 |
|
|
ich bin bei der Barmer (=
aber Fokker hat recht - isn Teufelskreis und i-wie gehts nur noch bergab |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Vor der Chip-Karte gab es ein Heft von der Kasse mit 8 Zettel ( 4 für den Hausarzt und 4 für den Zahnarzt).Der Hausarzt hat dich dann weiter überwiesen zu Facharzt (gab es damals auch schon ) und alle haben herlich und in Freuden gelebt (auch die Krankenhäuser).Ich persönlich halte die 10€ Praxisgebühr für schwachsinn. Es war ein anderes Modell im Gespräch: 504€ (oder 2%) Eigenbeteiligung (außer Krankenhaus) Das hätte echte Vorteile für alle gebracht: Die Kassen hätten echte Einsparungen Der Patient wird besser gestellt oder würdest du einen Privatpatienten 3 Stunden warten lassen? Mit freundlichen Grüßen Haluter
Der Staat ist der einzige wahre Feind des freien Bürgers, selbst in einer Demokratie. ------------------------------------------------ „Jedes Land hat die Regierung, die es verdient.“ Mit was haben wir diese unsere Regierung verdient? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
eichardt.com-Cheffe
|
|
|
|
#6 |
|
Forenbetreuer
|
Ausserdem werden so weniger Patienten einen Facharzt als Hausarzt nehmen.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement. Geändert von Fokker (23.04.2004 um 20:49 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|